Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Ereignis ID 113 Fehler 1168

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: egnaz

egnaz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2005, aktualisiert 09.01.2007, 18408 Aufrufe, 6 Kommentare

"Der DNS-Server konnte den Dienst "NAT" nicht anzeigen. Der Fehler war "1168". Es bestehen vielleicht Probleme zwischen den Austauschprozessen des DNS-Dienst und diesem Dienst."

Ich konnte nach langer Recherche noch kein Problem für folgende Meldung finden:

"Der DNS-Server konnte den Dienst "NAT" nicht anzeigen. Der Fehler war "1168". Es bestehen vielleicht Probleme zwischen den Austauschprozessen des DNS-Dienst und diesem Dienst."

Ich erhalte die Meldung auf einem SBS 2003 mit einer Standardinstallation. Die Forward LookupZone und die Reverse Lookup Zone besteht und es ist der einzige DC Server im Netz. Replikationen gibt es also keine. Vielleicht habe ich etwas überlesen in TechNet bzw. in vielen Foren, aber es kann mir doch sicher einer hier weiterhelfen.

Egnaz
Mitglied: MO21
01.09.2005 um 10:30 Uhr
Hallo Egnaz,

ich habe auch diese Meldung. Bisher jedoch noch keine Lösung gefunden.
Wäre nett, wenn Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, diese hier posten könntest.
Danke!

MIRKO
Bitte warten ..
Mitglied: Neo2k
11.11.2006 um 12:17 Uhr
Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon was älter, aber bei mir ist diese Ereignisfehlermeldung meines Vorposters akut. Folgende Konfiguration:

W2K3 SB Server inkl. SP1 + Updates Stand 10.11.2006 Der Server steht bei mir zu Hause und ich nutze ihn als Testplattform, um verschiedene Szenarien nachzustellen und zu testen.

Der Server ist als PDC konfiguriert. Desweiteren laufen DHCP, IIS,WSUS, RRAS.

Ich habe verschiedene Webfolders erstellt, die von aussen per dyndns-auflösung auf verschiedenen Ports erreichbar sind. Genauso wie Remotedesktop, sowie auch Companyweb. Funktioniert soweit auch einwandfrei.

DNS habe ich forward, sowie Reverse konfiguriert und laut "Überwachung" funktioniert die Auflösung vor - und rückwärts. (nslookup geht ebenfalls).

Desweiteren sind die DNS-Server des ISP´s für die Weiterleitung eingetragen.

Starte ich den PDC (kaltstart), funktioniert das Internet zunächst NICHT ! auch ein Ping ins WAN, sowie ein nslookup funktionieren nicht. Erst wernn ich den DNS-Server Dienst neustarten lasse, funktioniert auf einmal alles reibungslos.
Das Komische ist jedoch, dass die Ereignisanzeige unter DNS "NUR" den Start des DNS-Servers, sowie diese merkwürdige "NAT" Fehlermeldung ausspuckt. (die NAT Meldung kommt aber nicht beim Serverkaltstart, sondern ausschliesslich beim NEUSTART des DNS-Server Dienstes).

Wer hat da eine Idee ??

Gruß,
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Neo2k
13.11.2006 um 18:03 Uhr
Hat denn wirklich niemand eine Idee ??
Bitte warten ..
Mitglied: fnaber
09.01.2007 um 17:08 Uhr
Habe das Problem seit ein paar Tage auch.
Kam nach der Umstellung des Online-Zugangs von T-Online nach T-DSL Business.

Kann ich mir nicht erklären.
Hängt wahrscheinlich mit dem RRAS zusammen, weil der auch in Deiner Konfiguration mit eingerichtet wird.

Hoffentlich muß ich RRAS nicht wieder deinstallieren.
Es hatte doch alles so gut gelaufen.

Mein Problem ist nebenbei auch, daß ich seit der Umstellung bestimmte Seiten nicht mehr aufrufen kann. Kann also auch noch ein Fehler in der DNS auflösung sein.
Bitte warten ..
Mitglied: fnaber
09.01.2007 um 17:09 Uhr
Habe das Problem seit ein paar Tage auch.
Kam nach der Umstellung des Online-Zugangs von T-Online nach T-DSL Business.

Kann ich mir nicht erklären.
Hängt wahrscheinlich mit dem RRAS zusammen, weil der auch in Deiner Konfiguration mit eingerichtet wird.

Hoffentlich muß ich RRAS nicht wieder deinstallieren.
Es hatte doch alles so gut gelaufen.

Mein Problem ist nebenbei auch, daß ich seit der Umstellung bestimmte Seiten nicht mehr aufrufen kann. Kann also auch noch ein Fehler in der DNS auflösung sein.
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
23.08.2009 um 12:40 Uhr
Hi

Ich weiss der Thread ist schon älter.
Habe das Problem auch! Mit einer VMware.
Habe jetzt herausgefunden, dass nach einem Windows Update der Treiber der Netzwerkkarte nicht mehr richtig funktioniert. Aus diesem Grund kommt dieser Fehler.
Ich arbeite noch daran den richtigen Treiber wieder zu finden.

Melde mich ob das, das Problem war.

Grüsse

scan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Ständig Fehler Ereignis-Id 10016 (8)

Frage von walter23 zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Windows 7 Pro: Treiber hat Controllerfehler auf .HDD2. gefunden Ereignis-ID-11 (3)

Frage von default-user zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Fehler - NETLOGON - ID 5719 (4)

Frage von Chrischer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...