Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS erkennt keine VPN Clients

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Firma

Firma (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 29.01.2007, 4093 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vollgendes System.

Client: Windwos XP mit Windows VPN Client und PPTP Protokoll.
Server: Windows 2000 Server der als RAS, DNS und DHCP Server fungiert.

Sot nun das Problem:

Der Client kann sich ohne Probleme, naja manchmal kann er sich aus irgend welchen Gründen nicht einwählen und bleibt bei der benutzer identifizierung
hängen und beim zweiten versuch klappt es dann, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Wie gesagt der Client wählt sich ohne Probleme ein und bekommt per dhcp alles was er braucht. Leider hinterlässt der client im dns keinen gültigen eintrag und ist somit zwar über die ipadresse ansprechbar,aber nicht über den hostname.
Wie kann ich das einstellen, das er immer einen gültigen eintrag im dns setzt wenn er sich einwählt. Er hat ja nicht
immer die gleiche IP. Am Client kann ich erst nachdem ich nach dem einwählen einen ipconfig -renew ausführe auf alle hostnames pingen.



Zusatz: Muss ich vielleicht an der Fw dns Ports freigeben? Oder geht sowieso alles durch die VPN durch wenn sie einmal erfolgreich aufgebaut wurde?
PS: Wenn ich den DNS Eintrag manuell setzte, dann funktioniert alles bestens.
Mitglied: Dani
26.01.2007 um 16:15 Uhr
Hi,
also das Problem an sich ist simple. Und zwar gibt es bei den Eigenschaften des DNS-Server, dass sich die Einträge automatisch aktualisieren. Des weitern, musst du Unsicher und sichere Aktualisierungen zulassen, sonst wird das nichts.

Zusatz: Muss ich vielleicht an der Fw dns Ports freigeben?
Meinst du aufm Server? JA - Naja...dann würde es doch bei den LAN Workstations auch zu Problemen kommen.
Routerfirewall? - JA - Spielt keine Rolle. In dem Moment, wenn du dich mit VPN einwählst, ist der Server dein Gateway und der Router sieht dich als LAN-Client an.



Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
29.01.2007 um 08:30 Uhr
Mhh habe ich mir schon gedacht. Aber ich habe etz einen Artikel von Microsoft entdeckt der hoffentlich das Problem löst.

Hier der Artikel mal für alle. Vielleicht könnt ihr auch was damit anfangen

http://support.microsoft.com/kb/292822/de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Microsoft
VPN Client mit VPN Server
Frage von FengShuiMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich vieles gelesen mit der VPN Einrichtung über den Router und sonstige VPN ...

DNS
Client kann der Domäne nicht hinzugefügt werden - DNS?
gelöst Frage von 129511DNS18 Kommentare

Guten Abend, mein Server mit AD, DNS, DHCP läuft soweit einwandfrei. auf dem Server (VM) klappt die Namensauflösung einwandfrei. ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Verbindung über VPN, DNS funktioniert aber
gelöst Frage von Ein-NameLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen, ich hoffe daher, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 25 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...