Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS erkennt keine VPN Clients

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Firma

Firma (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 29.01.2007, 4058 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vollgendes System.

Client: Windwos XP mit Windows VPN Client und PPTP Protokoll.
Server: Windows 2000 Server der als RAS, DNS und DHCP Server fungiert.

Sot nun das Problem:

Der Client kann sich ohne Probleme, naja manchmal kann er sich aus irgend welchen Gründen nicht einwählen und bleibt bei der benutzer identifizierung
hängen und beim zweiten versuch klappt es dann, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Wie gesagt der Client wählt sich ohne Probleme ein und bekommt per dhcp alles was er braucht. Leider hinterlässt der client im dns keinen gültigen eintrag und ist somit zwar über die ipadresse ansprechbar,aber nicht über den hostname.
Wie kann ich das einstellen, das er immer einen gültigen eintrag im dns setzt wenn er sich einwählt. Er hat ja nicht
immer die gleiche IP. Am Client kann ich erst nachdem ich nach dem einwählen einen ipconfig -renew ausführe auf alle hostnames pingen.



Zusatz: Muss ich vielleicht an der Fw dns Ports freigeben? Oder geht sowieso alles durch die VPN durch wenn sie einmal erfolgreich aufgebaut wurde?
PS: Wenn ich den DNS Eintrag manuell setzte, dann funktioniert alles bestens.
Mitglied: Dani
26.01.2007 um 16:15 Uhr
Hi,
also das Problem an sich ist simple. Und zwar gibt es bei den Eigenschaften des DNS-Server, dass sich die Einträge automatisch aktualisieren. Des weitern, musst du Unsicher und sichere Aktualisierungen zulassen, sonst wird das nichts.

Zusatz: Muss ich vielleicht an der Fw dns Ports freigeben?
Meinst du aufm Server? JA - Naja...dann würde es doch bei den LAN Workstations auch zu Problemen kommen.
Routerfirewall? - JA - Spielt keine Rolle. In dem Moment, wenn du dich mit VPN einwählst, ist der Server dein Gateway und der Router sieht dich als LAN-Client an.



Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
29.01.2007 um 08:30 Uhr
Mhh habe ich mir schon gedacht. Aber ich habe etz einen Artikel von Microsoft entdeckt der hoffentlich das Problem löst.

Hier der Artikel mal für alle. Vielleicht könnt ihr auch was damit anfangen

http://support.microsoft.com/kb/292822/de
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...