dsf1284

DNS Fehler 4004 und 4015 nslookup Problem

Hallo!

Ich weiß, das Problem wurde schon ein- zweimal behandelt. Allerdings konnten mir die dort genannten Vorschläge nicht helfen.

Deswegen vergebt mir bitte, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber diese Fehler machen mich noch verrückt.

Vorgeschichte:
habe meinen Windows 2003 SBS (DC, DNS Server, AD, kein DHCP Server) mit Acronis DiskDirector Server neu partitioniert. (Vom Laufwerk C etwas abgezwackt).
Danach gings los. Beim Neustart ein Bluescreen, danach konnte ich den Server starten. Fehlermeldungen in Windows folgten, wonach zwei Dateien beschädigt seien.
Ich habe dann (wie empfohlen) chkdsk ausgeführt. Der hat die Fehler wohl behoben. Auf jeden Fall waren die Fehlermeldungen weg.

Doch jetzt habe ich im DNS Ereignissprotokoll diese Fehler drin:
4x den 4004 und 1x den 4015. Tritt bei jedem Neustart auf.
Der 4004 betrifft die Forward Lookup Zonen (derer 2), die Reverse Lookup zone (1) und eine Zone ".", die es aber nicht gibt.
Der 4015 bezieht sich auf das Active Directory

nslookup bringt (egal ob vom Client auf den Server oder vom Server auf den Server) immer eine timed out meldung.
servername: unkown

usw..

Ich habe als DNS im Server die eigene IP eingetragen: 192.168.1.10
Wenn ich einen alternativen DNS hinzufüge mit 127.0.0.1, dann geht nslookup. Allerdings auch nur vom Server aus.

Ich weiß nicht, in wie weit die beiden Probleme zusammenhängen. Alles andere scheint zu funktionieren. Die Clients können sich anmelden und auf den Server zugreifen.

könnt ihr mir helfen?
bitte

Member: cleaner
cleaner Mar 17, 2006 at 22:30:57 (UTC)
Ich hatte in einer Testumgebung ein ähnliches Problem das ich nachher damit benoben habe das ich einfach die Zonen erneut eingerichtet habe. Die Zone die als Punkt angegeben ist ist die ROOT zone das heist das nichts woanders angefragt wird ausser bei dir.
Und vieleicht mal die ROOT Zone löschen und neu erstellen vieleicht hat er das Partionieren nicht verkraftet.

Gruss Cleaner
Member: Steinruck
Steinruck Apr 18, 2008 at 07:00:47 (UTC)
Habe genau das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst?
Gruss