alternativende

DNS Fehler im Server 2003 Netz 4004 6702

Hallo zusammen,
bedauerlicherweise habe ich immer noch ein DNS Problem in einem Netzwerk und komme einfach nicht hinter die Lösung. Bedingt dadurch funktioniert auch WSUS nicht. Ich habe in regelmäßigen Abständen in der Ereignisanzeige unter DNS die Fehlermeldungen 4004 und 6702.

Das Netz ist wie folgt aufgebaut.
- Eine Arbeitsgruppe die abgelöst wird
- Ein Windows DC 2003 der die neue Domäne bildet
- Einen IpCOP als Gateway, Firewall

DHCP und DNS macht eigentlich nur der DC. Also bei DHCP kann ich es sicher sagen, dass ist beim IPCop abgeschaltet.

nslookup <IP-Adresse des AD-DC's>
und
nslookup <NAME des AD-DC's>

bringen mir bei beiden:

127.0.0.1 localhost

IpAdresse Des DC FQDN

Wo könnte ich da die Fehlersuche beginnen ?

Danke

Member: Dani
Dani Apr 05, 2008 at 22:53:31 (UTC)
Abend,
hier findest du Lösungen zu dem Thema...

Grüße
Dani
Member: Alternativende
Alternativende Apr 07, 2008 at 12:02:03 (UTC)
Hi,
das hat mir leider nicht so richtig geholfen. Ich verwalte sonst leider nie Windows DNS Server und habe daher wenig Erfahrung damit..
Member: Dani
Dani Apr 18, 2008 at 17:16:24 (UTC)
Abend,
das kann viele Ursachen haben...ich kenne neuer Netzwerk nicht und die Windows Server Dienste und Abhänigkeiten....DNS ist immer so ne Sache.

Hast du die Fehler schon seit Anfang an im Protokoll oder erst seit Stromausfall o.ä.?

Ganz ehrlich, Ferndiagnose bei DNS Server ist schwer. Es gibt viele Abhänigkeiten und Faktoren (z.B. mehere DNS, mehrere DC's mit unterschiedlichen Rechten, etc...

Grüße
Dani