Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Fehlermeldung bei 2. hinzufügen in Domain

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ozricXX

ozricXX (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2012, aktualisiert 15:01 Uhr, 3987 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

zum Freitag habe ich hier ein wirklich stranges Problem. Zumindets für meine Begriffe.
Da ich Problem mit GPO Einstellungen hatte, habe ich mir eine VM mit Win7 Pro erstellt.

Habe sie der DOmäne erfolgreich hinzugefügt, rumgetestet, klappte nicht mit den Richtlinien. Also habe ich sie aus der Domäne geholt, weil ich sie nach einem Reboot unter einem anderen Namen wieder einfügen wollte.

Jetzt kriege ich eine Fehlermeldung beim einbinden, ind er dcdiag.txt finde ich folgendes:


Der Domänenname "OFFICE" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "OFFICE" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.OFFICE.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

10.0.2.4
10.0.2.3

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

OFFICE
. (die Stammzone)


Die IPs sind beide DCs. Beide jeweils mit einem DNS installiert.

Wie kann es auf einmal zu dem Problem kommen? Und wie kann ich es beheben, bin bei DNS Fragen in eienr Win Domäne immer sehr vorsichtig. Hab mir durch mein vermeintliches DNS Wissen aus der Linux-Hosting-Welt schon mal beinah die Domäne zerlegt.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

Edit: Auf beiden DNS läuft wie gesagt ein DNS Server. Die replizieren. Könnte ich nach dieser Anleitung: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc739606%28v=ws.10%29 die ganze DNS-Sache neu konfigurieren?

Ich habe wie gesagt mal darin rumgefummelt und hatte das selbe Problem. Dachte aber es wäre geklärt nach dem ich von Hand gefixt habe.

Würde gerne die komplette DNS-Geschichte in der Domäne "neu konfigurieren". Also DC1 & DC2 als DNS Server, ansonsten eben als Windows Domänen Standart. Ist sowas im aktiven Betrieb möglich?
Mitglied: HubertN
07.09.2012, aktualisiert um 15:11 Uhr
Moin

Würde gerne die komplette DNS-Geschichte in der Domäne "neu konfigurieren".

Weil du ein Problem hast einen Client in die Domäne aufzunehmen, willst du gleich den ganzen DNS-Server neu konfigurieren? Das nennt man glaube ich "mit Kanonen auf Spatzen schießen" (und dann auch noch nicht mal treffen...)

Der Domänenname "OFFICE" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname

Versuche es doch erst einmal damit, den FQDN der Domäne anzugeben und nicht den NetBIOS-Namen. Weil das nun mal ein DNS-Server ist und der beantwortet von Haus aus vollständige Anfragen wie z.B. domain.local

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
07.09.2012 um 15:14 Uhr
Hallo Hubert,

da hast du Recht.

Dein Ansatz hats jetzt auch gebracht.

Wieso ich so reagiert habe? Naja, ich habe so im Hinterkopf (vl irre ich mich), dass DNS Probleme auch zu Problemen mit den Gruppenrichtlinien führen können. Und da kommen mir gerade auch einige komische Dinge unter.

VIelen Grüße,
ozzy
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
07.09.2012 um 16:05 Uhr
DNS-Probleme führen nicht nur zu Problemen mit GPOS - die führen zu Problemen mit dem ganzen Netzwerk...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Default Domain Policy Fehlermeldung (3)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...