a-lele

DNS Forward funktioniert ohne Eintrag!?

Externe DNS Anfragen werden ohne weiterleitung beantwortet

hi Leute,

Habe eine Frage, undzwar habe ich einen internen DNS Server im Netz und dieses Netz ist ans Internet angeschlossen.

Nun habe ich in allen Clients den internen DNS hinterlegt und in diesem internen DNS gibt es keine Weiterleitung an einen anderen Server.
- abfragen interen gehen natürlich
- wenn ich aber auch google.de auflösen will kriege ich eine Antwort!? Warum?

Habe mal mit Wireshark nachgeschaut was so ein und aus geht. Sowohl mit einer Weiterleitung und ohne.

Ohne Weiterleitung schickt der interene DNS eine Anfrage an eine fragliche IP weiter, diese IP ist auch nicht im Router als DNS hinterlegt!?
Mit weiterleitung, schickt ers an den Router und es geht auch.

Wieso geht es ohne!?
Wieso schickt er es einfach an irgendeine IP raus!?

hier mal die Wireshark files:
http://www.megaupload.com/?d=J6KVSCQN

danke alle Antworten.

gruß

Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 26.11.2010 um 19:30:55 Uhr
Hi!

Root Hints?

Leg doch mal eine Root-Zone an (.) und lösche die Roothints, zu Deutsch Stammhinweise, dann denkt er, er wäre der Oberförster des gesamten Internets und sollte auch nix mehr auflösen.

Also eigentlich reicht die . Zone

Gruß MiniStrator