bleifuss

DNS Forward Lookupzone Unterverzeichnis

Hallo,

ich habe meine internen IP Adressen bisher immer per A Record in der DNS Forward Lookupzone eine bestimmte URL zugewiesen.

Beispiel:

192.168.19.1 ---> /intranet/

Jetzt müsste ich ein bestimmtes Unterverzeichnis einer URL zuweisen.

Beispiel

192.168.17.2/beispiel --> /wiki/

Es geht nur um dieses Unterverzeichnis. In der Zone kann ich nur die IP Adresse ohne dessen Unterverzeichnis angeben.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?

Viele Grüße

Mitglied: 114757
114757 May 11, 2015 updated at 09:40:43 (UTC)
Zitat von @Bleifuss:

Hallo,

ich habe meine internen IP Adressen bisher immer per A Record in der DNS Forward Lookupzone eine bestimmte URL zugewiesen.
Das geht aus Prinzip nicht !! Ein DNS Server verwaltet Hostnamen, keine Verzeichnisse !!!

Jetzt müsste ich ein bestimmtes Unterverzeichnis einer URL zuweisen.

Beispiel

192.168.17.2/beispiel --> /wiki/

Es geht nur um dieses Unterverzeichnis. In der Zone kann ich nur die IP Adresse ohne dessen Unterverzeichnis angeben.
Die DNS Verwaltung ist der falsche Platz für sowas.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?
Ja, Stichwort Hostheader im IIS oder Virtualhosts auf dem Apache, bzw. eher eine RewriteRule mit .htaccess.

Gruß jodel32
Member: Bleifuss
Bleifuss May 11, 2015 at 09:40:13 (UTC)
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann versuche ich mal mein Glück ;)

Viele Grüße