bigboss007

DNS Frage bezüglich Auflösung

Hallo Leute!
Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen:
Habe gestern zuhause einen 2003 Server für Testzwecke aufgesetzt! Der Server ist DNS,DHCP und DC!
Internetanbindung am Server funktioniert einwandfrei - nur bin jetzt gerade drazfgekommen dass ich am Client noch immer den DNS meines ISP eingetragen habe!

Warum also ist es möglich dass ich trotzdem den Servernamen pingen kann bzw. auf die IIS Seite des Servers komme obwohl ein falscher DNS(der meines ISP) eingetragen ist!
Ebenfalls der Domänenzutritt war ohne Probleme möglich!

Oder wird auch der Standardgateway hergenommen um Adressen aufzulösen?

Bitte um kurze Erklärung...

Mitglied: 66027
66027 Mar 06, 2009 at 15:09:52 (UTC)
Also ein Domänenkontroller mit konfiguriertem DNS fragt sich selbst ab.

Ein Beispiel:

IP: 192.168.1.101 <<< IP = DNS
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (= Router oder Firewall)

DNS: 192.168.1.101 <<< IP = DNS

Und als DNS Forwarder für das Internet die Namensserver deines Providers eintragen. Die IP-Adresse des Servers muss also statisch sein.
Member: Driver401
Driver401 Mar 06, 2009 at 15:10:40 (UTC)
Wenn Du keinen WINS hast wird es wohl NetBIOS sein.

Gruß
J.
Member: bigboss007
bigboss007 Mar 06, 2009 at 15:44:02 (UTC)
bitte nochmals um kurze erklärung hab das leider nicht verstanden...

der DNS server am client ist aber der meines ISP...sprich ich habe weder einen DNS oder WINS des Testservers eingetragen, trotzdem funktioniert die Namensauflösung zum Testserver!

wie driver gemeint hat über netbios?

warum kann ich der domäne beitreten obwohl kein DNS angegeben wurde der diesen Domänennamen aulösen kann?
Member: bigboss007
bigboss007 Mar 06, 2009 at 15:44:54 (UTC)
ok netbios ist mal ein ansatz... aber hier auch wieder die frage...

wie kann der client der domäne beitreten obwohl kein netbios,wins oder dns server bekannt ist der diesen namen auflösen kann??
Member: dog
dog Mar 06, 2009 at 16:42:05 (UTC)
wie kann der client der domäne beitreten obwohl kein netbios,wins oder dns server bekannt ist der diesen namen auflösen kann??

NetBIOS - hat Driver doch schon gesagt ;)

NetBIOS ist eine Technik die auf Broadcasts aufbaut, entsprechend braucht es keinen Server. Die PCs finden sich ähnlich zu mDNS (Bonjour) alle von alleine.
In Windows ist diese Technik immer noch so tief verankert, dass sie DNS übergehen kann. Das heißt aber nicht, dass man sie deshalb benutzen sollte. NetBIOS ist eine Legacy-Technik und hat ganz eigene Probleme (z.B. wenn es darum geht zu sehen ob ein Rechner noch online ist)...

Grüße

Max
Mitglied: 66027
66027 Mar 06, 2009 at 16:50:33 (UTC)
Braucht er ja nicht, wenn du ein kleines Netzwerk mit fünf Rechnern ohne Server hast, funktioniert die Namensauflösung ja auch - über NetBios. Ich verstehe aber jetzt dein Problem nicht?
Member: Henkator
Henkator Mar 06, 2009 at 17:25:14 (UTC)
Hallo!

Wie "hängt" Dein Server am Internet?
Hast Du im Server zwei Netzwerkkarten (also eine Karte für Internet und eine für Intranet?
Oder hast Du eine Netzwerkkarte und der Server und die Clients hängen an einem Router?

Das Du Rechner in die Domäne aufnehmen kannst ist nicht abhängig vom Internetzugang...
Da Du DNS, DHCP und DC hast, geht auch Dein komplettes Intranet...
Und nein, das Standardgateway gibt an wo es ins Internet geht (banal ausgedrückt) ...
Der DNS macht die Namensauflösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System)...
und leitet (wenn richtig konfiguriert) Anfragen, welche er nicht selber auflösen kann z.B. an einenRouter
weiter (welcher dann wieder den ISP kontaktiert und dort versucht die Adresse aufzulösen.).
Wenn das erfolgreich geht das aufgelöste in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück zum Client face-smile

Beste Grüsse
: - ) Henkator ( - :