Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Frage bei Server 2012 mit 2 Netzwerkkarten in VMware-Umgebung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Samarium

Samarium (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 20:20 Uhr, 1615 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir in WMware einen Server 2012 als DC mit DNS aufgesetzt. Soweit alles gut, nslookup funktioniert ohne Probleme. Die erste Netzwerkkarte hat eine statische IP (192.168.1.10). Wenn ich jedoch die zweite Netzwerkkarte hinzufüge bezieht diese automatisch eine IP vom Router (192.168.80.xxx). Nun erkennt natürlich der DNS das eine weitere Netzwerkkarte hinzugekommen ist. Ich könnte natürlich nun der eine zweite Lookup-Zone machen - was aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn ergibt - oder ich beschränkte den DNS auf die IP-Adresse der ersten Karte wie ich es aktuell habe.

Nun bin ich mir nicht so richtig sicher ob man seinen Server in einer solchen virtuellen Umgebung konfiguriert oder doch eher anders?

Danke!
Samarium
Mitglied: Pjordorf
07.11.2013 um 21:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Samarium:
ich habe mir in WMware einen Server 2012 als DC mit DNS aufgesetzt.
OK.

>Wenn ich jedoch die zweite Netzwerkkarte hinzufüge
Warum? Was soll hier passieren? Was möchtest du mit der 2ten LAN Karte erreichen? Warum einen Multihomed Server als Dc betreiben?

Ich könnte natürlich nun der eine zweite Lookup-Zone machen
Nur du weißt wieviele Zonen du brauchst bzw. einrichten musst.

ob man seinen Server in einer solchen virtuellen Umgebung konfiguriert oder doch eher anders?

Wie? Anders? Wie soll das denn sonst sein. Ob Virtualisiert oder nicht ist doch nur eine Frage der Hardware bzw. deren Virtualisierung. Wie du deinen DC Konfigurierst und wieviele Schnittstellen dieser haben soll ist doch von einer Virtualisierung vollkommen unabhängig, sondern nur von deinen Anforderungen was eben dieser DC können soll und wie du dieses dann umsetzen willst.

Gruß,
Peter.
Bitte warten ..
Mitglied: Samarium
08.11.2013 um 13:45 Uhr
Prinzipiel wollte ich mich damit etwas "rumspielen" da ich noch recht neu in der Thematik bin. Deswegen auch die Frage nach dem Ansatz bzw. was hier die gängigste sinnvollste Methode ist.
Der erste Karte war außerhalb des Netzes vom Router, die zweite Karte wollte ich nutzen um innerhalb des Router-Netzes zu sein um Zugang zum Internet zu haben. Ich könnte den DC auch natürlich innerhalb des Router-Netzes nehmen und auf die zweite Karte verzichten, wollte aber doch ein getrenntes Nezt haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Fragen zu Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von dobsmanWindows Server8 Kommentare

Hallo Administratorgemeinde ! Ich hab zwei kleine Problemchen bzw fragen: Umgebung sieht so aus 1 Server (Windows Server 2012 ...

Vmware
Frage zu Vmware Setup - Best Practice für meine Umgebung - Frage zu den Funktionen
gelöst Frage von EvilmachineVmware3 Kommentare

Guten Morgen Mitadministratoren, Ich mache derzeit erste Erfahrungen mit dem VMware vCenter und dem Zusammenspiel mehrerer ESXi Hosts. Derzeit ...

Server-Hardware
Netzwerkkarte für Windows Server 2012 R2
Frage von Rolf-Hanka.ITDServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem / eine kleine Frage. Ich habe hier einen Server 2012 R2 dieser ...

Windows Server
Terminalserver 2012 R2 Umgebung
Frage von Mr.WhiteWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum Thema TS 2012 R2. Wir haben derzeit eine relativ kleine Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...