rita79

DNS-Fragen im Zusammenhang mit einem Webserver

Hallo Leute ich bin neu hier und grüße Euch!

Ich hab nun einwenig im Forum gesucht, aber keine passende Antwort für mein Problem gefunden.

Ich betreibe derzeit einen Webserver in einem Rechenzentrum in Düsseldorf. Der Webserver läuft mit Windows 2003 Standard Edition (IIS und DNS [nicht AD integriert, da kein AD installiert]).

Momentan laufen dort nur unsere ".com" Domains, für dieselben benötigt man ja nur einen Nameserver. Zukünftig möchten wir aber auch andere Domains wie ".de" auf dem Server hosten. Aber für ".de" Domains benötigt man zwei DNS Server in zwei verschiedenen Subnetzen.

Und das ist auch mein Problem!

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit zwei DNS Server (ns1.meinedomain.com und ns2.meinedomain.com) auf einem Server zu betreiben?

Oder was haltet Ihr der Möglichkeit unseren Firmenserver (Windows 2003) als sekundären DNS Server zu konfigurieren. Der Server ist mittels ADSL an das Internet angeschlossen.

Bedanke mich inzwischen für die Tipps!

Member: hans-peter
hans-peter Nov 06, 2005 at 11:34:24 (UTC)
hallo

mein infostand ist wenn ich bei schlund_&parner zum beispiel eine domain kaufe, kann ich ja direkt auf die server verlinken sprich z.b. 172.30.1.15\de ist die de domain und \net lasse ich dann die .net laufen usw!

kannst ja auch mal beim support anrufen und dich direkt beim provider oder direkt bei NIC nachfragen

grüße aus dem verregneten bayern
hp