silenc

DNS funktioniert trotzdem geht er erst ins inet und dann wieder in die Domain

Guten Tag erstmal,

also ich habe 3 DC Server, davon sind 2 DC Master.
Die alten Server werden ausgetauscht, das sind einmal ein Exchange 2003 und der DC der später auch noch ein WSUS Server werden soll.
Das ist aber gerade unwichtig, das Problem:

DIe DNS Auflösung funktioniert einwandfrei, immer wieder getestet mit nslookup, aber manchmal wenn in der Domain einen ping auf einen Server ausführe, verlässt er erst die domain und geht raus (also ins internet) um dann wieder in die Domain zu kommen. Dabei müsste er immer in der Domain bleiben, wenn ich in der DOmain bin und von da aus einen Server oder CLient an pinge.

Member: Dani
Dani Apr 28, 2007 at 12:17:47 (UTC)
Hi,
der Server hat wohl auch noch ne öffentliche IP-Adresse. Wie viele IP-Adressen hat der Server denn bzw. welche wird dann per ping angesprochen. Könnte gut sein, dass ich sage mal die Falsche IP-Adresse gepingt wird und diese nicht im DNS hinterlegt (nicht) ist.

Gruß
Dani
Member: cykes
cykes Apr 28, 2007 at 14:39:56 (UTC)
Hi,

alternativ könnte es auch sein, dass die lokale TCP/IP Konfiguration fehlerhaft ist, dort sollte für
den/die DNS Server nur die AD DNS Server eingetragen sein udn auf den AD DNS eine Weiterleitung
zum Provider DNS.

Oder endet der Domainname eventuell nicht auf .local bzw. etwas ähnliches, sondern z.B. auf .de?

Gruß

cykes
Member: Silenc
Silenc Apr 28, 2007 at 18:38:20 (UTC)
auf .de, und die DNS ist richtig eingetragen, es funktioniert ja oft aber manchmal holt er sich wohl nicht die richtigen dns daten. und geht ins inet, anstatt direkt in der DOmain zu bleiben.
Member: cykes
cykes Apr 29, 2007 at 11:04:50 (UTC)
Hi,

wenn möglich, poste doch bitte mal das Ergebnis eines "ipconfig /all" auf der Kommandozeile
eines Clients.

Gruß

cykes
Member: Silenc
Silenc Apr 29, 2007 at 18:05:43 (UTC)
ok mache ich morgen, wenn ich bei dem Kunden bin.
Member: Silenc
Silenc May 21, 2007 at 13:32:42 (UTC)
ich habe das jetzt einfach mal einen Task erstellt wo er alle 10 min auf dem betroffenen Server einen ipconfig /flushdns ausführt. Funktioniert, nur das es anders nicht funktioniert verstehe ich ehrlich gesagt nicht.