oussama

DNS in eine gemeinsame DNS sammeln

ahllo,
Kann mir jemand vielleicht einen Vorschlag geben, wie man mehrere DNS in eine gemeinsame DNS sammeln kann so dass
Datenaustausch zwischen den verschiedenen Stellen bzw. DNS gewährleistet wird
danke

Mitglied: Jurai
Jurai 22.06.2007 um 12:38:53 Uhr
@ oussama

Du schreibst leider zu wenig, als dass ich schon eine klare Beschreibung abgeben könnte. Hier kommen also erst einmal einige grundsätzliche Dinge:

Du brauchst:
- Einen Server für PPTP (Das kann eine Firewall, eine Windows Server oder ein anderer Server sein)
- Einen Client (vorzugsweise Win XP oder Win 2000)
- Für den Client brauchst Du keine zusätzliche Software, weil Windows alles schon mit liefert.
- Du richtest auf der Firewall einen VPN-Benutzer ein.
- Wenn Du soweit bist, dann können ich oder andere User Dir erklären, wie Du den Client und den Server verbindest.

Gruß Jurai 8-)
Mitglied: oussama
oussama 22.06.2007 um 12:47:44 Uhr
Oh vielen Dank für deine Mithilfe. Habe aber noch eine Frage
geht das auch mit win Vist als Client
Mitglied: ich1987
ich1987 22.06.2007 um 13:01:51 Uhr
Ja mit Vista geht es auch,

Kanst du vielleicht erklären, was dein Ziel sein soll ? d.h. wozu willst du VPN benutzen. Was für Ressourcen sind vorhanden (Server, Clients, Firewall, Leitung etc..) ?

MfG ich
Mitglied: oussama
oussama 22.06.2007 um 13:09:46 Uhr
Hallo,
Ziel ist es das ich von enem fernen Ort online auf dem Server des Unternehmen wo ich arbeite
das heisst dass ich von überal auf den Daten Zugreifen kann, eine liv communication führen kann.....
Im Unternehmen wird ein Xchange 20007 eingerihtet
Mitglied: ich1987
ich1987 22.06.2007 um 13:21:35 Uhr
Willst auf die Exchange Daten (Email, Kalender) zugreifen?
Was habt ihr für ne Firewall, was für ein Server willst du Verwenden 2003 ?

MfG ich
Mitglied: Jurai
Jurai 22.06.2007 um 13:41:40 Uhr
Hallo,
Ziel ist es das ich von enem fernen Ort
online auf dem Server des Unternehmen wo ich
arbeite
das heisst dass ich von überal auf den
Daten Zugreifen kann, eine liv communication
führen kann.....
Im Unternehmen wird ein Xchange 20007
eingerihtet

Moment ...
Wenn Du nur Dienste des Exchange 2007 nutzen möchtest, dann brauchst Du - wenn ich nicht ganz falsch liege nur Deinen IE und die richtigen Infos Eures Admins.

Frage:
Bist Du Admin oder User?

Wenn USER:
Frage Deinen Administrator, nach den Einwahldaten.

Wenn Admin:
- Finde heraus welche Firewall Ihr nutzt. (z.B. ISA Server 200x , Watchguard, etc.)
- Im Active Directory musst Du Deinem Benutzer Konto die Einwahl gestatten
- Erfahre und notiere die öffentliche IP-Adresse Eurer Firma

Die Firewall (meistens) der Endpunkt. Also der Einstieg in das Netzwerk. (oder eben das Ziel)

Danach geht's dann weiter ...
Mitglied: catmin
catmin 22.06.2007 um 13:43:14 Uhr
Willst auf die Exchange Daten (Email,
Kalender) zugreifen?
Was habt ihr für ne Firewall, was
für ein Server willst du Verwenden 2003
?

MfG ich

soweit ich verstanden habe will er/sie einfach nur übers Internet in die Firma einwählen.

google meint, dass das gut ist:
http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm

Daten wie VPN-Server, Benutzername, Kennwort musst du entweder wissen, erraten oder fragst einen Administrator in der Firma...

lg catmin