peter007

Welche DNS IP beim sekundären DNS-Server

Hallo zusammen,

kann ich davon ausgehen das ich bei einem sekundären DNS-Server die IP-Adresse des primären DNS-Server in den Netzwerkeigenschaften eintragen muss. Oder muss ich die des sekundären eintragen?

Mitglied: Meierjo
Meierjo 24.02.2016 um 18:33:26 Uhr
Hallo Peter

Ja, ist korrekt. Wenn du 2 DNS Server hast, trägst du die beiden über Kreuz ein.

Gruss Urs
Mitglied: Peter007
Peter007 24.02.2016 um 21:19:59 Uhr
Über kreuz wäre mir neu. Der primäre der auch gleichzeitig Master ist steht auf 127.0.0.1. Allerdings ist dieser auch DHCP und DC, macht das einen unterschied.
Mitglied: ashnod
ashnod 24.02.2016 aktualisiert um 21:39:58 Uhr
Zitat von @Peter007:

Über kreuz wäre mir neu. Der primäre der auch gleichzeitig Master ist steht auf 127.0.0.1. Allerdings ist dieser auch DHCP und DC, macht das einen unterschied.
Seh ich auch so, macht ja keinen Sinn wenn sich die DNS Server gegenseitig befragen.
Kann man sicher viele Szenarien aufbauen aber Windows Server sollen in den Netzwerkeinstellungen immer nur die eigene IP stehen haben. Bei Linux ist die 127..... die richtige wahl.

VG
Mitglied: Meierjo
Meierjo 25.02.2016 um 06:30:13 Uhr
Hallo

Über kreuz wäre mir neu. Der primäre der auch gleichzeitig Master ist steht auf 127.0.0.1. Allerdings ist dieser auch DHCP und DC, macht das einen unterschied.

Ich dachte, du redest von mehreren Domain-Controllern in einer Domäne, sorry face-smile
Reihenfolge DNS-Server auf einem Domain Controller
Gruss Urs
Mitglied: emeriks
emeriks 25.02.2016 um 08:44:32 Uhr
Hi,
überkreuz ist dann sinnvoll, wenn die DNS-Server auch DC sind und wenn die Zone ihrer eigenen Domäne AD-integriert ist.

E.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 25.02.2016 um 08:57:20 Uhr
Hallo E

überkreuz ist dann sinnvoll, wenn die DNS-Server auch DC sind und wenn die Zone ihrer eigenen Domäne AD-integriert ist.

Jepp, hab ich auch so gemeint, hab mich etwas unklar ausgedrückt face-smile

Gruss