Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Der DNS kennt zwar die Hauptdomäne z.B. my-homepage, aber nicht die Subdomäne z.B. hallo.my-homepage.de

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: ms1970

ms1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2013 um 10:49 Uhr, 1754 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

hier gibt es ein SBS2003 Netz. Alles funktioniert schon seit 2008 problemlos.
Der SBS2003 vergibt über DHCP alle nötigen Daten an die Clients.

Jetzt ist es plötzlich so, das eine Subdomäne im Internet nicht angezeigt wird. Diese Seite ist seit ca. 3 Tagen im Netz.

Man kann die Seite z.B. www.my-homepage.de sehen, die neue Seite hallo.my-homepage.de aber nicht. Ping geht auch auf die Hauptdomäne, auf die Subdomäne nicht.

Aus anderen Netzen (z.B. zu Hause) geht es aber sehr wohl. Nehme ich lokal auf dem Client einen externen DNS dazu geht es.

Die besagte Domäne, wird nicht von uns betrieben, haben wir nichts mit zu tun. Es gibt aber wohl eine Umleitung, wenn man hallo.my-homepage.de im Browser eingibt, wird man umgeleitet auf einen anderen Server und dieser wird von uns betrieben und hat auch einen eigenen Namen.

Den Dienst "DNS-Server" hab ich schon öfter neu gestartet, auch den Dienst "DHCP Server".

Den Cache auf dem DNS Server hab ich auch schon gelöscht: dnscmd /ClearCache

Weiß jemand Rat, oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Maik


Mitglied: Chonta
04.09.2013 um 10:59 Uhr
Zitat von ms1970:
Hallo zusammen,



Man kann die Seite z.B. www.my-homepage.de sehen, die neue Seite hallo.my-homepage.de aber nicht. Ping geht auch auf die
Hauptdomäne, auf die Subdomäne nicht.

Ein Ping geht nie auf Domänen, immer nur auf echte Hosts. Und wenn der DNS-Name einen Echten Host auflöt, dann ist es ein FQDN und keine Domainname und somiut auch weder Hauptdomain noch Subdomain.

Aus anderen Netzen (z.B. zu Hause) geht es aber sehr wohl. Nehme ich lokal auf dem Client einen externen DNS dazu geht es.

Hostet der SBS mit deinem eigenen DNS Server zufällig auch die Zone (Domäne) my-homepage.de ?
Wenn ja wird dort der HOST-A Eintrag für hallo.my-homepage.de nicht eingetragen sein und da er annehmen muss alls einziger DNS-Server verantwortlich zu sein für my-homepage.de wird er auch keinen anderen DNS-Server fragen, wozu auch er ist der Boss.

Generell, was sagt nslookup, einmal vom SBS und einmal von außerhalb des SBS-Netzes.
Evtl sind auch Weiterleitungen im SBS hinterlegt die auf falsche DNS-Server für die Dom#ne zeigen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ms1970
04.09.2013 um 15:09 Uhr
Hallo,

also es hat sich erledigt. Es gab noch einen Linux Server mit Bind9 im Netzwerk.

Nach dem /etc/init.d/bind9 restart ging alles wie es sein sollte.

Schade das ich nicht vorher drauf gekommen bin und statt dessen immer wieder auf dem SBS den Dienst neu gestartet habe.

Viele Grüße
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge (8)

Frage von tigernrw zum Thema E-Mail ...

Windows 7
gelöst Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (11)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...