74383

DNS Konfiguaration des DC SBS 2003 für einen Webserver innderhalb der Domain

Hallo,

mein Problemchen ist wie folgt....

Erster Server ist Domaincontroller. Auf Ihm läuft nebenbei noch IIS, Exchange, PHP und MySQL..... (192.168.0.100)

Der Zweite Server im Netzwerk läuft mit XP und XAMPP. Der soll als Webserver dienen. (192.168.0.24)

Beide sind in der gleichen Domain. Bei nutzen auch den gleichen Router (192.168.0.101)

Der Zugang zu dem ersten Server läuft soweit wunderbar.....
Nun möchte ich jedoch für den zweiten Server eine Sub-Domain einrichten. Einen entsprechenden Host (A) Eintrag habe ich bereits gemacht.
Vom Localen Netzwerk lässt sich der zweite Server auch aufrufen, nur nicht von außen. Wodran liegt das?

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Gruß, bohrer2002

d64284c938fb1579135b5013276075c0-dns

Member: michalsw
michalsw May 19, 2009 at 12:21:00 (UTC)
Blöde Frage vielleicht, aber blockt der Router vielleicht den Verkehr auf die XP Maschine?
Mitglied: 74383
74383 May 20, 2009 at 08:36:01 (UTC)
hi,

danke dir für dein antwort!

ich hab bereits alle möglichen ports und programme freigegeben zum testen. in der firewall sind jetzt mehr löcher drin, als im holländischen käse face-smile....... dadran dürfte das eigentlich nicht mehr liegen.

das komische ist, daß ich vom lokalen netzwerk dadrauf zugreifen kann über die subdomain, aber nicht von außen.

muss der Host (A) unter der lokalen domain angelegt werden oder woanders?

gruß, bohrer2002
Member: michalsw
michalsw May 20, 2009 at 10:02:03 (UTC)
Wie sieht deine Anfrage von aussen denn aus?
"http://deinesubdomain/" und was genau heist "von Aussen" aus dem Internet etwa via Browser? Denn wenn ja, dann wird ja dein lokaler DNS-Server vom Clientcomputer garnicht abgefragt.
Dann eine Portweiterleitung im router von Aussen -> xp-rechner auf Port 80

gruß
Mitglied: 74383
74383 May 20, 2009 at 12:30:51 (UTC)
hallo michalsw, danke dir für deine antwort,

hmmm, also wir haben hier den DC, wodrauf auch dieser DNS Dienst drauf läuft.
Der hat die Domain network.local oder network.de

Die Client Computer, an den wir arbeiten melden sich ein Einschalter ungefähr so an "PC1@network"
Von diesen Computern aus lässt sich die errichte Subdomain sub.network.de erreichen.....
Die Subdomain habe ich in der Form erstellt, daß ich ein Host (A) in den DNS-Einstellungen unter "network.local" forgenommen habe.
Das gleiche tat ich auch für den Domaincontroller selbst.

Nun, beim DC www.network.de z.B. kann man von außen (also andere Leute aus dem Internet, die Du oder andere Leser) öffnen.
Nur nich meine subdomain http://sub.network.de

http://www.network.de ------> IP 192.192.192.100 (erster Server, DC) -----> funktioniert
http://sub.network.de -----> IP 192.192.192.99 (zweiter Server, web) ------> Seite nicht gefunden oder Seite kann nicht angezeigt werden oder sowas

Das komische ist, das ich in meinen Browser auch eine Adresse wie http://sub.network.de eingebe und es funktioniert. Es funktioniert von den Clients aus sogar der Zugang über FilaZilla. Nur nicht von "außen".

Am Router ist der Port 80 freigegeben unter "virtual Servers". Diese verweist auf die IP des DC auf Port 80.

hmmm, das wars dann glaube ich, was ich weiß. Die Firewall kann ich glaube ich ausschließen. Etwas am Router könnte sein. Da hab ich bereits auch versucht einen zweiten "virtual Server" einzurichten aber da meckert er, daß Port 80 bereits besetzt wäre....

Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich, daß ich meine DNS-Einstellungen bereits "verbastelt" habe, weil ich bereits einige Zeit am probieren bin.

Dann Du auf dem Bild irgendwie etwas erkennen, was nicht dahin gehört oder was fehlt? Oder muss der so aussehen. Augenscheinlich ohne Ahnung zu haben, würde ich sagen, daß da zu viel ist. Weiß auch nicht, wie die ganzen Einträge dahin kommen face-smile

Gruß, bohrer2002
Member: michalsw
michalsw May 20, 2009 at 15:02:30 (UTC)
schonmal versucht den port 80 im Router auf den XP-Client mit dem apache zu lenken?
Mitglied: 74383
74383 May 20, 2009 at 17:03:21 (UTC)
das würde gehen, aber dann wäre ja der andere (DC) nicht mehr erreichbar. Der muss ja auch im Internet sein, damit Exchange usw. dadrauf laufen kann und wir von zu Hause aus in unsere Email gucken können usw.

face-smile