juerjen

DNS Konfiguration bei 2 nur per VPN verbundenen Netzen

hi ihr,

folgendes Szenario:

ich habe 2 firmen mit je eigenständigen Windows AD´s

die beiden netze sind nun mit VPN gekoppelt.

ich möchte nun vom Netz der Firma A , Namen via DNS des Netzes B auflösen lassen.

es existieren keine Trusts zwischen den Netzen.

wie sollten auf den beiden DC´s das DNS konfiguriert werden, damit zur eigenem auch die
fremde domain korrekt aufgelöst wird?

schon mal danke für eure Hilfe....

Member: emeriks
emeriks Sep 08, 2017 at 12:43:29 (UTC)
Hi,
es existieren keine Trusts zwischen den Netzen.
Du meinst sicher "zwischen den Domänen"? Es wäre aber auch irrelevant.

wie sollten auf den beiden DC´s das DNS konfiguriert werden, damit zur eigenem auch die
fremde domain korrekt aufgelöst wird?
Am DNS-Server A eine bedingte Weiterleitung für die andere DNS-Domäne B einrichten, mit Verweis auf den anderen DNS-Server B.

E.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 08, 2017 updated at 12:44:59 (UTC)
Conditional forward.
Du kannst in jedem DNS einstellen, welcher DNS-Server im Falle eines bestimmten DNS-Suffixes anzuquatschen ist.

Wichtig ist, dass die per Routing erreichbar sind.

Kollege emeriks war schneller. face-smile
Member: juerjen
juerjen Sep 08, 2017 at 13:27:00 (UTC)
ok, danke ...

ja , Domäne und nicht Netz...

face-smile
Member: juerjen
juerjen Sep 08, 2017 at 13:27:50 (UTC)
thx, ja erreichbar sind sie (pings gehen durch)...

also danke face-smile