punkmuckel

DNS Konfiguration bei 2 WAN Anschlüssen

Wir betreiben in unserem Netzwerk einen Mailserver, welcher z.B. von iPhones unterwegs über die DSL Leitung kontaktiert wird.
DNS: mail.irgendwas.de
Öffentliche IP: 1.2.3.4

Jetzt kann es natürlich zum Ausfall der einen Leitung kommen, daher haben wir eine zweite geordert, und entsprechend im Router konfiguriert, so dass wir jetzt auch unter der IP: 1.2.3.5 erreichbar sind.

Das Problem ist jetzt nur, dass mein iPhone ja automatisch auf die zweite Leitung umschalten soll, sofern die erste ausfällt. Wie realisiert man soetwas?
Natürlich kann man zwei A-Records im Nameserver setzen, jedoch bringt dies noch nicht den gewünschten Effekt. Hat da jemand eine Idee?

Member: sk
sk Jul 03, 2012 updated at 10:49:42 (UTC)
Multi-WAN-Router bieten meist die Option, die IP-Adressen der WAN-Interfaces bei DNS-Providern wie DynDNS.org zu registrieren und im Falle einer Downtime eines Interfaces automatisch die IP-Adresse eines anderen WAN-Interfaces unter diesem Namen zu registrieren.

Gruß
sk
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Jul 03, 2012 at 19:27:45 (UTC)
Stimmt, unser Router kann das sogar auch ;)
ZyXel ZyWall. Alternativ bei DynDns, aber das geht wenn ich das richtig verstehe nur mit dem Enterprise Account für 200$ / Monat...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2012 updated at 20:00:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Punkmuckel:
Stimmt, unser Router kann das sogar auch ;)
Dann nutze es doch.

ZyXel ZyWall. Alternativ bei DynDns,
Zywall als Alternative zu DynDNS?!? Was willst du uns sagen?

aber das geht wenn ich das richtig verstehe nur mit dem Enterprise Account für 200$ / Monat...
?!? Es geht auch mit den (damals) Kostenlosen Konten. Wer noch welche hat... Alternative gibt es zu DynDNS schon. Suchem musst du selbst. DynDNS Alternativen ist ein Anfang für dich. Und selbst bei DynDNS reicht dir ein DynDNS Pro Account wo du max. 26 Hostnamen für max. USD 20,00 Pro Jahr hast.

Gruß,
Peter
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Jul 03, 2012 at 20:09:20 (UTC)
Lies was ich geschrieben habe, vor allem meine eingehende Frage. Dann verstehst Du auch, was ich meine...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2012 at 20:20:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Punkmuckel:
Lies was ich geschrieben habe
habe ich getan. Buchstabe für Buchstabe.

vor allem meine eingehende Frage.
Auch die habe ich genaustens gelesen. 2WAN und bei Ausfall des 1ten WAN (IP: 1.2.3.4) sollen Anfragen auf die 1te IP (jetzt ausgefallen) vom 2ten WAN (IP: 1.2.3.5) angenommen werden, sprich Namensauflösung (Iphone.firma.de) soll die IPs neu zugeordnet bekommen damit dein Iphone.firma.de jetzt unter 1.2.3.5 erreichtbar ist.

Dann verstehst Du auch, was ich meine...
Habe ich es richtig verstanden?

Und jetzt kommst du mit dein Zywall Alternative DynDNS daher mit USD 200,00 pro Monat ...

Gruß,
Peter