Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Konfiguration (Clients ohne Domänenangehörigkeit)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: duffy6

duffy6 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 08:40 Uhr, 3400 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Fritzbox (DHCP), 5 Clients, 1 WIn 2003 Server mit Domäne "exchange.local"

Vorgabe vom Chef (nicht diskutabel, *stöhn*): Clients dürfen sich nicht an Domäne anmelden (Workgroup Modus) und DHCP muss weiter auf der Fritzbox laufen.

Wie muss ich denn nun den
A) DNS Win2003-Server und
B) die Clients
einstellen, damit die Domäne aufgelöst werden kann.

Ziel ist auf den Exchange mit RPC via https zuzugreifen (zunächst nur intern).

Bitte keine verbesserungsvorschläge, der Chef lässt sich auf nichts ein. Ich weiß, dass es keine schöne Lösung ist ;-(

Danke für die Hilfe.

Gruß,
duffy6
Mitglied: staYde
04.09.2009 um 09:02 Uhr
Hallo,

als erstes würde ich mir mal einen neuen Chef suchen oder du solltest besser Argumentieren.
Am einfachsten erscheint es mir wenn du einfach einen DNS Eintrag in der Fritzbox für den SBS machst.

Die Domäne musst du ja nicht zwingend auflösen können oder? Der SBS sollte doch reichen.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: duffy6
04.09.2009 um 09:11 Uhr
Auflösen muss ich nicht denke ich.

Für RPC via https sollte auch die reine IP reichen.

Habs aber grad mal versucht bei einem Outlook Client die IP einzutragem und es hat leider nicht geklappt ;-(

Woran könnte das denn liegen?

Gruß
duffy6
Bitte warten ..
Mitglied: staYde
04.09.2009 um 09:17 Uhr
Hallo,

ich habe das Gefühl du weist nicht so richtig was du da eigentlich machst. Existiert den ein Exchange Konto? Firewall am Exchange Kontrolliert? ...

Was willst du jetzt eigentlich machen? Https, also OWA? oder dich mit Outlook an dem Exchange verbinden?

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.09.2009 um 09:28 Uhr
Hi duffy6,
dann frage mal dein Chef von mir, welche Sinn es macht denn DCHP auf dem Server zu lassen?! Ich sehe gerade Keinen....aber gut!

Du müsstest auf der Fritzbox die DNS-Server-Reihenfolge manuell ändern. Normalerweiße holt er sich 2 DNS-Server von deinem ISP. Da du nun auch eine Domäne noch hast, musst du die DNS-Server manuell setzen, d.h. 1.) IP Windows-Server 2.) DNS-Server ausm Internet.

Wenn das die Fritzbox nicht kann - Pech gehabt! Dann muss dein Chef einen neuen Router kaufen!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
04.09.2009 um 09:37 Uhr
Moin,

mich würde auch mal die Begründung von deinem Chef intressieren - denn durch den Workgroup-Modus verlierst du so schöne Dinge wie Gruppenrichtlinien usw.

Ich würde allerdings in dem Fall auch notfalls den ganzen DNS-Krams umgehen und auf dem Server in einen freigegebenen Ordner eine Hosts-Datei legen. Auf jedem Client gibts dann nen "include ..." bei dem ich die Servergespeicherte Hosts-Datei importiere.

Damit brauchst du dich dann nicht um den DNS-Kram zu kümmern. Und bei einem solchen Pfusch-Netzwerk (sorry, aber so wie du es beschreibst ist es m.E. nichts anderes) fällt nen bisserl mehr Pfusch nicht auf... (alles andere wäre als wenn man nen Maler in nen Gebäude schickt welches nächste Woche abgerissen wird...)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.09.2009 um 09:40 Uhr
@maretz
Und bei einem solchen Pfusch-Netzwerk (sorry, aber so wie du es beschreibst ist es m.E. nichts anderes) fällt nen bisserl mehr Pfusch nicht auf...
So direkt wollte ich es ihm nicht sagen - ich weiß ja nicht wie sensibel er ist.
Bitte warten ..
Mitglied: duffy6
04.09.2009 um 10:16 Uhr
Bin neu in dem Metier und hab das aufs Auge gedrückz bekommen...

Zitat von staYde:
Firewall am
Exchange Kontrolliert? ...

Äh, nein
Welche Ports sollen denn offen sein?

Was willst du jetzt eigentlich machen? Https, also OWA? oder dich mit
Outlook an dem Exchange verbinden?

Ich will nur intern per HTTPS verbinden.
OWA ist dann erst zweiter Schritt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS konfiguration Domainname Webseite (11)

Frage von TristanKayser zum Thema DNS ...

DNS
gelöst DNS Konfiguration für VLANs (18)

Frage von mario87 zum Thema DNS ...

Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme (25)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...