Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Konfiguration in einer Domäne mit mehreren Netzwerken

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: weltstar

weltstar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2013, aktualisiert 09:26 Uhr, 1600 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admins,

es geht um eine Windows Domäne firma.local, die bisher in einem einzigen Netzwerk (192.168.1.0/22) betrieben wurde.
Aufgrund der Einführung von Layer 3 Switchen soll nun das Netzwerk in mehrere Segmente unterteilt werden.
In Zukunft sollen Server im Segment 192.168.100.0/24 sein und Clients und Drucker im Segment 192.168.101.0/22.

Im ursprünglichen Netzwerk gibt es das Internetgateway (192.168.1.10) und 3 DC/DNS Server 192.168.1.1-3.
Das Layer 3 Routing geht in allen 3 Netzen über die IP 254. Anfragen ins Internet leitet das 254er Gateway an das Internetgateway 192.168.1.10 weiter.

Nun zu meinen Problemen:
Ich habe angefangen, Server im Segment 192.168.100.0 einzurichten, bekomme aber beim Zutritt zur Domäne einen Fehler bei der DNS-Registrierung. Mit ipconfig /registerdns kann ich dies manuell beheben.

Desweiteren löst ein neuer DC/DNS-Server, der in dem 100er Segment steht, keine DNS-Anfragen von anderen Servern auf. Nur, wenn dieser ein zweites Bein im 1er Netz hat. Ich hab das Gefühl, dass ich da was beim Thema DNS nicht ganz verstanden habe.
Bisher funktionieren also nur DNS-Server, die im 1er Netz sind.

Wie muss ich denn meine Umgebung konfigurieren, damit die DNS-Registrierung sofort funktioniert und ich DNS-Server in den anderen Segmenten betreiben kann?

Welche Informationen benötigt ihr noch, um genaueren Einblick in die Problematik zu bekommen?

Vielen Dank im voraus!!





Mitglied: Chonta
18.01.2013, aktualisiert um 09:53 Uhr
Hallo,

erstmal die Segmente richtig einstellen.

http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

192.168.100.0/24

192.168.101.0/22

Die beißen sich.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: weltstar
18.01.2013 um 11:09 Uhr
Sorry, ich habe nicht die echten Segmente genannt um es etwas einfacher darzustellen, Unsere Netze beißen sich nicht.
Trotzdem Danke für deinen Rat!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
18.01.2013 um 11:20 Uhr
Ok,

Desweiteren löst ein neuer DC/DNS-Server, der in dem 100er Segment steht, keine DNS-Anfragen von anderen
Servern auf.

Was meinst Du mit anfragen von anderen Servern? Löst er garnichts auf oder nur externe Domains nicht?
Zieht er Zonenupdates vond en anderen DCs klappt die Replikation ohne im Selben Netz wie die anderen zu sein?

Nur, wenn dieser ein zweites Bein im 1er Netz hat. Ich hab das Gefühl, dass ich da was beim Thema DNS nicht
ganz verstanden habe.
Bisher funktionieren also nur DNS-Server, die im 1er Netz sind.

Wie sind die Defautgatewayeinstellungen von dem Server? Hat der überhaupt internet? Kann der die DCs im 1ner Segment anpingen ohne drin zu sein?
Kennt der Router die einzelnen Segmente? Weil wenn der ne Anfrage aus dem nicht 1ner bekommt kann der damit nix anfangen, wenn er keine Routen dahin hat.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2013, aktualisiert um 11:35 Uhr
Und noch ein Tip: Niemals lokale Netzwerke in eine Root Domain .local nehmen !
Das benutzt im Default das mDNS Protokoll und Bonjour und führt über kurz oder lang zu Problemen im DNS Betrieb.
Immer .intern oder anderes benutzen !
Bitte warten ..
Mitglied: weltstar
18.01.2013, aktualisiert um 12:14 Uhr
@aqui:
also für die Zukunft "firma.intern"?


@all: ich glaube, meine Probleme scheinen an dem erstellten DC/DNS im 100er Bereich zu liegen.
Ein neu erstellter DC/DNS löst alle Anfragen auf. Der "alte" nicht, obwohl bis auf die IP alles gleich konfiguriert ist. Und die DNS-Registrierung klappt jetzt auch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Öffentliche DNS-Konfiguration bei mehreren Internetverbindungen
Frage von ipzipzapDNS3 Kommentare

Guten Morgen. Gegeben sei folgendes System: Eine 16MBit T-DSL-Business Leitung mit statischer IP und einer Sophos UTM als Gateway. ...

Netzwerkmanagement
Probleme bei der Konfiguration eines Netzwerks mit mehreren VLans
gelöst Frage von HauresNetzwerkmanagement12 Kommentare

Guten Tag, auf dem Bild seht Ihr meine aktuelle Netzwerkkonfiguration. In dem VLan 10 ist der DHCP 10.10.10.200 als ...

Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem
gelöst Frage von Manik013Windows 711 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat identische Netzwerk- und Onlinedomäne mit .at . Habe im DNS Server einen a record für ...

DNS
DNS-Domänen-Einrichtung für Firmen-Netzwerk
Frage von chiefteddyDNS3 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde, ich habe ein Design-Problem bei meiner DNS-Struktur und hätte gern Eure Meinung bzw Empfehlung dazu. Üblicher Weise ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 12 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...