Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Konfiguration fehlersuche, da Webseitenaufbau auf Domänen PCs sehr langsam

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: CD1983

CD1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 22:54 Uhr, 7064 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche momentan nach einem Fehler in der DSN Konfiguration in unserer Domäne. Wenn wir über unsere Domänen Rechner surfen dauert der Webseitenaufbau extrem lange. Versenden von E-Mails z.B. geht normal. Der unterschied wird sehr klar wenn ich über einen PC der im "kundennetzwerk" hängt ohne Domäne, dort geht der Aufbau um einiges schneller.

Folgende Konfiguration besteht:

2x 2008 Standard 64 bit(kein R2) DC`s
Server1 IP 192.168.1.100 Erster DC in Gesamtstruktur
Server2 IP 192.168.1.101 2ter DC in Gesamtstruktur
Router IP 192.168.1.1 (DHCP Server)


Clients, alle Windows XP Pro SP3 32bit

IP Configuration des Clients erfolgt über DHCP (Router)

IP 192.168.1.x
255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Bevorzugter DNS 192.168.1.100
2ter DNS 192.168.1.101
DNS: company.lan


In der DNS Konfig auf dem Server habe ich unter Weiterleitungen die IP des Routers eingegeben.

Netzwerkkonfiguration:

Am Router habe ich 2x Schnittstellen für LAN, die eine ist für unser Domänen Netzwerk konfiguriert und die 2te ist ein Kundennetzwerk, für Rechner bei denen ich mir nicht sicher bin im bezug auf Viren usw. an diesem Anschluss hängt ein kleiner Switch an dem 4x Netzwerkdosen aus der Werkstatt. Wenn ich nun einen PC an dieses Kundennetzwerk hänge geht der Webseitenaufbau sehr sehr schnell (2x DSL 3000 mit Load Balancing)
. Das Geschwindigkeitsproblem besteht meiner Meinung nach erst so extrem seit der Umstellung auf Windows Server 2008.

Wie sollte ich vorgehen um meine DSN Konfig richtig zu testen ? oder den Fehler zu finden? NS Lookup funktioniert soweit.


Vielen Dank schonmal.
Mitglied: dog
17.02.2010 um 23:49 Uhr
NS Lookup funktioniert soweit.

Und mit welcher Geschwindigkeit?
01.
$ time nslookup web.de 
02.
Server:		10.x.x.x 
03.
Address:	10.x.x.x#53 
04.
 
05.
Non-authoritative answer: 
06.
Name:	web.de 
07.
Address: 217.72.195.42 
08.
 
09.
 
10.
real	0m0.316s 
11.
user	0m0.003s 
12.
sys	0m0.037s
Selbst auf Windows darf das nicht länger als 1 Sek. dauern.
Auch nützt es nichts wenn du den Test mit Adressen machst, die du bereits aufgerufen hast.
Du musst eine Domain benutzen, auf der du in den letzten 2 Tagen sicher nicht warst.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
18.02.2010 um 10:22 Uhr
Hi,

bei einem nslookup heise online - Home kommt folgendes:

Server: Server1.company.lan
Adresse: 192.168.1.100

Nicht autorisierende Antwort:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds
Name: www.heise.de
Adresse: 193.99.144.85

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.02.2010 um 10:34 Uhr
Du hast zwar nicht meine Frage beantwortet, aber die Ausgabe sollte dir schon zu denken geben

Scheinbar antwortet einer der Forwarder deines DNS-Servers nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
18.02.2010 um 11:10 Uhr
Hi,

wenn ich den nslookup befehl von dir so in meine Eingabeaufforderung eingebe bekomme ich eine fehlermeldung das der Befehl nicht durchgeführt werden kann???

Kannst du mir da vl nen kleinen Tipp geben?

Führe das von der Eingabeaufforderung eines Win7 Pro aus.


"Scheinbar antwortet einer der Forwarder deines DNS-Servers nicht..."

d.h. ich habe Fehler in meiner Forward lookupzone ?

Gruß und Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
18.02.2010 um 12:33 Uhr
Hi,

also ich habe nun bei der Weiterleitung unsere Router IP rausgelöscht und dafür eine Telekom DNS IP eingetragen. Danach habe ich den DNS Dienst neugestartet und den DNS Cache geleert. Dann habe ich webseiten auf dem Server aufgerufen was endlich gewohnt schnell abgelaufen ist. Ich habe dann an einem Domänen Client einfach auch den DNS Cache geleert und siehe da nun geht es auch hier schnell. Ich werde das nun beobachten ob es sich dauerhaft gebessert hat oder es wieder langsamer wird.

Aber erstmal vielen dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Konfiguration für VLANs (18)

Frage von mario87 zum Thema DNS ...

Windows Server
Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Client-PCs starten langsam (12)

Frage von JensDND zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...