Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Konfiguration zwei Standorte miteinander verbinden

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: dude94

dude94 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2014 um 13:55 Uhr, 1904 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden.
In unserem Verein haben wir zwei Standorte. An dem ersten Standort nutze ich die IP Adressen 172.16.25.1 / 255 und an dem zweiten Standort die IP Adressen 172.16.58.1 / 255. Der DNS Server an Standort 1 hat die IP 172.16.25.11, genauso wie der DC. Der Server hat den Namen pdchb01 und der Server an Standort zwei hat die IP 172.16.58.11 und den Namen dchb02.

Wenn ich jetzt auf dem Server am zweiten Standort den DC replizieren möchte, wie muss ich dann den bzw. die DNS Server konfigurieren? Konkreter die Frage: Muss ich in dem ersten DNS Server einen Eintrag auf den zweiten Server und andersherum erstellen?

Ich habe mich das letzte mal in meiner Ausbildung mit diesem Thema beschäftigt, seitdem hat sich aber doch einiges verändert und ich hab einiges vergessen. Ich nutze übrigens einen Win 2008 Server und einen Windows Server 2012 R2.

Viele Grüße, und Danke

Eike
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 06.06.2014, aktualisiert 19.06.2014
Hi,
um den 2. DC überhaupt in das selbe AD zu bekommen musst Du dafür sorgen, dass der 2.DC die Namen auflösen kann. Wie auch immer. am einfachsten ist, dem 2. DC vor dem promoten den 1. DC/DNS als DNS-Server einzutragen und dann dcpromo starten. Dabei kannst du auch auf dem 2. DC einen DNS installieren. Wenn die DNS-Zonen AD-integriert sind, dann werden sie automatisch auf den 2. DC repliziert.

Und nein! Wenn Du jed Site nur einen DC/DNS hast, dann trage (nach dem Promoten des 2. DC und Sicherstellung der Funktionalität von DC und DNS) jeweils dem DC/DNS sich selbst als 1. DNS und den jeweils anderen als 2. DNS ein.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
06.06.2014 um 14:45 Uhr
Hi,

hmmm, sind das denn 2 unterschiedliche Domains die Du da betreibst ?
Wenn Du die jetzt erst per DNS "verbindest", sehen die sich zum ersten Mal ?

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
06.06.2014 um 14:55 Uhr
Mein Problem: Wenn ich auf dem DC zwei dcpromo ausführe, und einen DC in einer bestehenden Gesamtstrucktur erstellen möchte, findet er die andere Domain nicht. Ich kann auch im Windows Explorer nicht auf den zweiten Server über den Servernamen zugreifen. Über die IP ja.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.06.2014 um 14:57 Uhr
Na dann, wie ich geschrieben habe: Vor dem promoten den anderen DNS-Server als 1. DNS-Server in der TCP/IP-Konfguration eintragen. Erst dann dcpromo.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
06.06.2014 um 14:57 Uhr
@ schmitzi: Nein, ich möchte gern eine Domain (Name: rabe) erstellen. Wie schon geschrieben, läuft sie auf dem ersten ohne Probleme, die Clients verbinden sich ohne Probleme. Nur die andere Station (der zweite DC) findet die Domain nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
06.06.2014 um 14:58 Uhr
@emeriks: Ich werde es nachher ausprobieren... melde mich dann nochmal.
Danke und gruß, Eike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.06.2014 um 20:27 Uhr
Sind die Standorte denn überhaupt verbunden ? Wenn ja wie ? VPN ?
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
06.06.2014 um 21:04 Uhr
Entschuldige, vergaß ich zu schreiben. Die beiden Standorte sind derzeit noch über FritzBox VPN verbunden, werden aber demnächst auf Sophos UTM umsteigen. Also, ja sind verbunden.

Zurück zum Problem: Ich melde später zurück ob es geklappt hat, unser Anbieter hat mal wieder eine Großraumstörung und ich tippe gerade mit einem Handy um wenigstens antworten zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
19.06.2014 um 13:07 Uhr
Zu... Habe in den letzten Tagen zu viel zu tun gehabt.
Es hat geklappt Danke schön.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Entfernte Standorte miteinander verbinden AD und Exchange (8)

Frage von Z006 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Konfiguration für VLANs (18)

Frage von mario87 zum Thema DNS ...

Switche und Hubs
gelöst 2 Switch von HP miteinander verbinden (23)

Frage von Fitzel69 zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...