Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke DNS

GELÖST

DNS-Konfiguration zwei Standorte miteinander verbinden

Mitglied: dude94

dude94 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2014 um 13:55 Uhr, 2245 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden.
In unserem Verein haben wir zwei Standorte. An dem ersten Standort nutze ich die IP Adressen 172.16.25.1 / 255 und an dem zweiten Standort die IP Adressen 172.16.58.1 / 255. Der DNS Server an Standort 1 hat die IP 172.16.25.11, genauso wie der DC. Der Server hat den Namen pdchb01 und der Server an Standort zwei hat die IP 172.16.58.11 und den Namen dchb02.

Wenn ich jetzt auf dem Server am zweiten Standort den DC replizieren möchte, wie muss ich dann den bzw. die DNS Server konfigurieren? Konkreter die Frage: Muss ich in dem ersten DNS Server einen Eintrag auf den zweiten Server und andersherum erstellen?

Ich habe mich das letzte mal in meiner Ausbildung mit diesem Thema beschäftigt, seitdem hat sich aber doch einiges verändert und ich hab einiges vergessen. Ich nutze übrigens einen Win 2008 Server und einen Windows Server 2012 R2.

Viele Grüße, und Danke

Eike
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 06.06.2014, aktualisiert 19.06.2014
Hi,
um den 2. DC überhaupt in das selbe AD zu bekommen musst Du dafür sorgen, dass der 2.DC die Namen auflösen kann. Wie auch immer. am einfachsten ist, dem 2. DC vor dem promoten den 1. DC/DNS als DNS-Server einzutragen und dann dcpromo starten. Dabei kannst du auch auf dem 2. DC einen DNS installieren. Wenn die DNS-Zonen AD-integriert sind, dann werden sie automatisch auf den 2. DC repliziert.

Und nein! Wenn Du jed Site nur einen DC/DNS hast, dann trage (nach dem Promoten des 2. DC und Sicherstellung der Funktionalität von DC und DNS) jeweils dem DC/DNS sich selbst als 1. DNS und den jeweils anderen als 2. DNS ein.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
06.06.2014 um 14:45 Uhr
Hi,

hmmm, sind das denn 2 unterschiedliche Domains die Du da betreibst ?
Wenn Du die jetzt erst per DNS "verbindest", sehen die sich zum ersten Mal ?

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
06.06.2014 um 14:55 Uhr
Mein Problem: Wenn ich auf dem DC zwei dcpromo ausführe, und einen DC in einer bestehenden Gesamtstrucktur erstellen möchte, findet er die andere Domain nicht. Ich kann auch im Windows Explorer nicht auf den zweiten Server über den Servernamen zugreifen. Über die IP ja.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.06.2014 um 14:57 Uhr
Na dann, wie ich geschrieben habe: Vor dem promoten den anderen DNS-Server als 1. DNS-Server in der TCP/IP-Konfguration eintragen. Erst dann dcpromo.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
06.06.2014 um 14:57 Uhr
@ schmitzi: Nein, ich möchte gern eine Domain (Name: rabe) erstellen. Wie schon geschrieben, läuft sie auf dem ersten ohne Probleme, die Clients verbinden sich ohne Probleme. Nur die andere Station (der zweite DC) findet die Domain nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
06.06.2014 um 14:58 Uhr
@emeriks: Ich werde es nachher ausprobieren... melde mich dann nochmal.
Danke und gruß, Eike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.06.2014 um 20:27 Uhr
Sind die Standorte denn überhaupt verbunden ? Wenn ja wie ? VPN ?
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
06.06.2014 um 21:04 Uhr
Entschuldige, vergaß ich zu schreiben. Die beiden Standorte sind derzeit noch über FritzBox VPN verbunden, werden aber demnächst auf Sophos UTM umsteigen. Also, ja sind verbunden.

Zurück zum Problem: Ich melde später zurück ob es geklappt hat, unser Anbieter hat mal wieder eine Großraumstörung und ich tippe gerade mit einem Handy um wenigstens antworten zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
19.06.2014 um 13:07 Uhr
Zu... Habe in den letzten Tagen zu viel zu tun gehabt.
Es hat geklappt Danke schön.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Drei Standorte über VPN miteinander Verbinden
gelöst Frage von Diamond72Router & Routing46 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne drei Standorte netzwerktechnisch per VPN miteinander verbinden, sodass alle drei Standorte in einem Netzwerk ...

Router & Routing
Verbinden zweier Standorte mit einem Router
Frage von franksigRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte 1. Standort ca. 150 User und 2. Standort ...

Netzwerkmanagement
Zwei Switches miteinander verbinden - kein Internet
Frage von deckard2019Netzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) ...

Windows Server
Entfernte Standorte miteinander verbinden AD und Exchange
Frage von Z006Windows Server8 Kommentare

Hallo, Da wir demnächst unser Portfolio durch Übernahme einer Firma verstärken, befasse ich mich nun mit der Vernetzung beider ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...