dude94

DNS-Konfiguration zwei Standorte miteinander verbinden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden.
In unserem Verein haben wir zwei Standorte. An dem ersten Standort nutze ich die IP Adressen 172.16.25.1 / 255 und an dem zweiten Standort die IP Adressen 172.16.58.1 / 255. Der DNS Server an Standort 1 hat die IP 172.16.25.11, genauso wie der DC. Der Server hat den Namen pdchb01 und der Server an Standort zwei hat die IP 172.16.58.11 und den Namen dchb02.

Wenn ich jetzt auf dem Server am zweiten Standort den DC replizieren möchte, wie muss ich dann den bzw. die DNS Server konfigurieren? Konkreter die Frage: Muss ich in dem ersten DNS Server einen Eintrag auf den zweiten Server und andersherum erstellen?

Ich habe mich das letzte mal in meiner Ausbildung mit diesem Thema beschäftigt, seitdem hat sich aber doch einiges verändert und ich hab einiges vergessen. Ich nutze übrigens einen Win 2008 Server und einen Windows Server 2012 R2.

Viele Grüße, und Danke

Eike

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 06, 2014, updated at Jun 19, 2014 at 11:08:13 (UTC)
Hi,
um den 2. DC überhaupt in das selbe AD zu bekommen musst Du dafür sorgen, dass der 2.DC die Namen auflösen kann. Wie auch immer. am einfachsten ist, dem 2. DC vor dem promoten den 1. DC/DNS als DNS-Server einzutragen und dann dcpromo starten. Dabei kannst du auch auf dem 2. DC einen DNS installieren. Wenn die DNS-Zonen AD-integriert sind, dann werden sie automatisch auf den 2. DC repliziert.

Und nein! Wenn Du jed Site nur einen DC/DNS hast, dann trage (nach dem Promoten des 2. DC und Sicherstellung der Funktionalität von DC und DNS) jeweils dem DC/DNS sich selbst als 1. DNS und den jeweils anderen als 2. DNS ein.

E.
Member: schmitzi
schmitzi Jun 06, 2014 at 12:45:58 (UTC)
Hi,

hmmm, sind das denn 2 unterschiedliche Domains die Du da betreibst ?
Wenn Du die jetzt erst per DNS "verbindest", sehen die sich zum ersten Mal ?

Gruss RS
Member: dude94
dude94 Jun 06, 2014 at 12:55:09 (UTC)
Mein Problem: Wenn ich auf dem DC zwei dcpromo ausführe, und einen DC in einer bestehenden Gesamtstrucktur erstellen möchte, findet er die andere Domain nicht. Ich kann auch im Windows Explorer nicht auf den zweiten Server über den Servernamen zugreifen. Über die IP ja.
Member: emeriks
emeriks Jun 06, 2014 at 12:57:09 (UTC)
Na dann, wie ich geschrieben habe: Vor dem promoten den anderen DNS-Server als 1. DNS-Server in der TCP/IP-Konfguration eintragen. Erst dann dcpromo.

E.
Member: dude94
dude94 Jun 06, 2014 at 12:57:22 (UTC)
@ schmitzi: Nein, ich möchte gern eine Domain (Name: rabe) erstellen. Wie schon geschrieben, läuft sie auf dem ersten ohne Probleme, die Clients verbinden sich ohne Probleme. Nur die andere Station (der zweite DC) findet die Domain nicht.
Member: dude94
dude94 Jun 06, 2014 at 12:58:02 (UTC)
@emeriks: Ich werde es nachher ausprobieren... melde mich dann nochmal.
Danke und gruß, Eike
Member: aqui
aqui Jun 06, 2014 at 18:27:26 (UTC)
Sind die Standorte denn überhaupt verbunden ? Wenn ja wie ? VPN ?
Member: dude94
dude94 Jun 06, 2014 at 19:04:14 (UTC)
Entschuldige, vergaß ich zu schreiben. Die beiden Standorte sind derzeit noch über FritzBox VPN verbunden, werden aber demnächst auf Sophos UTM umsteigen. Also, ja sind verbunden.

Zurück zum Problem: Ich melde später zurück ob es geklappt hat, unser Anbieter hat mal wieder eine Großraumstörung und ich tippe gerade mit einem Handy um wenigstens antworten zu können.
Member: dude94
dude94 Jun 19, 2014 at 11:07:56 (UTC)
Zu... Habe in den letzten Tagen zu viel zu tun gehabt.
Es hat geklappt face-smile Danke schön.