dosser

Mit DNS auf Kriegsfuss

Ja Hallo erst mal

.

Also DNS und ich - keine ideale Partnerschaft face-sad

Konfiguration:

Server W2K3 als DC mit:
ADS - DNS - DHCP - WINS - WEBSERVER

INERTNETZUGANG mit ROUTER MIT DYNDNS

VON AUSSEN:
Der Webserver ist von aussen unter SRV.xxx.dyn oder der EXTERNEN-IP erreichbar (am Router den Port forwarded)

VON INNEN:
Der WEBSERVER ist enweder unter dem Netbiosname oder unter der INTERNEN-IP erreichbar

SRV.xxx.DYN geht von INNEN nicht. ABER DAS BRAUCH ICH !!

Es ist sicher möglich auf jedem Client in der Hosts-Datei den SRV.xxx.dyn mit der internen IP einzutragen (das funzt auch).

Aber das muss doch auch irgendwie zentral möglich sein. Aber irgendwie raff ich das nicht.

Danke schon mal für die Hilfe und bitte um Nachsicht für meine Unwissenheit face-smile

LG
DOSSI

Member: gemini
gemini Aug 21, 2005 at 15:21:32 (UTC)
Dein Server heißt von innen auch nicht SRV.xxx.dyn, sondern etwas wie SRV.lan.local.

Wenn du im DNS einen neuen Host mit dem Namen SRV.xxx.dyn anlegst der auf die intere IP des Servers zeigt sollte es funktionieren.
Was das sonst evtl. für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen weil ich momentan keine Möglichkeit zum testen habe.

Interessehalber, warum ist es soo wichtig dass der Server von intern mit SRV.xxx.dyn angesprochen wird und nicht mit SRV.lan.local?

[EDIT]
Wenn der DNS weiterleitet müsste der Server eigentlich auch von intern über SRV.xxx.dyn erreichbar sein, nur eben über den Umweg übers Internet.
[/EDIT]
Member: dosser
dosser Aug 21, 2005 at 16:03:37 (UTC)
Dein Server heißt von innen auch nicht
SRV.xxx.dyn, sondern etwas wie
SRV.lan.local.

Das ist mir schon klar:

INNEN : SRV.DOM.LOCAL
AUSSEN : SRV.DYN.ORG

Wenn du im DNS einen neuen Host mit dem
Namen SRV.xxx.dyn anlegst der auf die intere
IP des Servers zeigt sollte es
funktionieren.

Ja wenns so einfach wäre:

in der Forward-Lokkup neuen Host(A) SRV.DYN.ORG mit der internen-IP erstellt

Daraus macht der DNS aber einen FQDN-> SRV.DYN.ORG.DOM.LOCAL ?!?!

Was das sonst evtl. für Auswirkungen
hat kann ich nicht sagen weil ich momentan
keine Möglichkeit zum testen habe.

Da ich das zur Zeit in einer Testumgebung habe , ist das kein Problem

Interessehalber, warum ist es soo wichtig
dass der Server von intern mit SRV.xxx.dyn
angesprochen wird und nicht mit
SRV.lan.local?

Weil da einige codes direct SRV.DYN.ORG ansprechen

[EDIT]
Wenn der DNS weiterleitet müsste der
Server eigentlich auch von intern über
SRV.xxx.dyn erreichbar sein, nur eben
über den Umweg übers Internet.
[/EDIT]

Der DNS leitet weiter, nur durch das NAT des Routers nützt das nix.
Member: gemini
gemini Aug 21, 2005 at 16:36:09 (UTC)
Ja wenns so einfach wäre:

in der Forward-Lokkup neuen Host(A) SRV.DYN.ORG mit der internen-IP erstellt

Daraus macht der DNS aber einen FQDN-> SRV.DYN.ORG.DOM.LOCAL ?!?!
Und wenn du den Host SRV in einer neuen Zone dyn.org anlegst?