Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS löst Hostname nicht auf

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Maximum

Maximum (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010 um 11:23 Uhr, 8668 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich verwende Windows Server 2008 32-bit und muß einen DNS für ein Testnetzwerk einrichten.
Das Problem hier ist, daß ich keine Domäne habe (haben darf...) und es so gesehen keinen DHCP gibt, sondern nur statische IPs.

Bisher wurde ein externer DNS verwendet, was einwandfrei funktioniert hat.
Da ich mich hier aber in einem abgeschotteten Netzwerk befinde, können (dürfen) wir unsere Testrechner nicht in diesen DNS eintragen.

Eigentlich stellte das nie ein Problem dar, aber durch den Einsatz einer neuen Deploymentsoftware ist der DNS plötzlich wichtig geworden, da diese Software per nslookup die IP adresse erfragt.

Im DNS habe ich allerdings den vorherigen DNS als Weiterleitung eingetragen.
Zudem eine Forward Lookupzone mit den Namen und IPs unserer Testrechner.

Interessanterweise können die Hosts des externen DNS weiterhin aufgelöst werden, die internen allerdings gar nicht.

nslookup sagt, daß der Standardserver Unknown ist, aber die richtige IP zeigt er an.
wenn ich einen hostnamen auflösen lassen will, bekomme ich:

*** <hostname> wurde von UnKnown nicht gefunden: Server failed.

Mich würde jetzt interessieren, ob es was bringt, wenn ich einfach den Rechner hier als DC einrichte, damit der DNS still ist.
Oder muß dann zwangsläufig jeder Rechner im Testnetzwerk in dieser Domäne sein, damit der DNS richtig funktioniert?
(Jeden Rechner in die Domäne ist aus diversen Gründen nicht realisierbar)

Ansonsten wäre ich über Vorschläge, Lösungen oder Gegenfragen sehr dankbar.

Gruß aus Karlsruhe,
Cindy
Mitglied: jayjay0911
23.08.2010 um 11:49 Uhr
Moin, steht den bei den Rechnern mit der statischen IP die richtige Adresse des Test-DNS? Kannst du direkt von dem DNS aus die Rechner via Hostnamen anpingen oder nur die IP-Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: Maximum
23.08.2010 um 12:44 Uhr
Hallo,

ja, die Adressen sind bereits etliche Male, überprüft worden.
Wenn ich den hostnamen anpinge, erhalte ich eine Antwort. Allerdings von einer IPv6 Adresse, die nicht mit der des Zielrechners übereinstimmt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (8)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

DNS
gelöst PfSense DNS-Forwarder löst nur IPv6 auf (5)

Frage von FA-jka zum Thema DNS ...

Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname (9)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...