Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Logdatei auswerten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2006, aktualisiert 24.04.2006, 8532 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich die Logdatei vom Windows 2003 DNS-Server auszuwerten?

Wünschenswert wäre eine gesammte Toplist und die Toplist von einzelnen IP-Adressen.

Wäre euch für jeden Tip dankbar!

P.S. kann man eigentlich auch seiten Sperren, z.B. anfrage an *sexy*.de oder so?
Mitglied: stpe
27.03.2006, aktualisiert 09.10.2012
Zu Frage 1:
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
Ereignisanzeige auslesen und in *.txt-Datei schreiben

Zu Frage 2:
Welchen Sinn soll es machen, im DNS Hosteinträge vorzunehmen, um danach die Abfrage der Einträge zu unterbinden???

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
28.03.2006 um 08:16 Uhr
Hallo, das Programm hilft mit leider nicht weiter :/

der nimmt ja nur die Logs von Windows .. ich würd aber gern den DNS-Log bearbeiten.

Noch jemand nen Tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
28.03.2006 um 09:29 Uhr
Blöde Frage: Welche DNS-Logfiles meinst Du dann? Bei uns werden die Einträge in der Ereignisanzeige im Bereich DNS-Server mitgeloggt und bei Bedarf durch ebendies Tool ausgelesen. Abschließend kann man die gezogenen Daten z.B. mit Excel (oder was auch immer ;) ) auswerten.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
28.03.2006 um 09:49 Uhr
20060327 11:33:16 CA0 PACKET UDP Rcv 10.0.0.34 3d7e Q [0001 D NOERROR] (3)www(6)google(3)com(0)

20060327 11:33:16 CA0 PACKET UDP Snd 10.0.0.34 3d7e R Q [8081 DR NOERROR] (3)www(6)google(3)com(0)

den Log vom DNS-Server .. was so für Seiten angefordert werden.

bei mir heisst die datei dns.log ..

ich würd halt gern ne aufstellung haben welche Seiten so aufgerufen werden
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
28.03.2006 um 09:56 Uhr
Eine kurze Recherche im Zwischennetz hat mich u.a. zu folgender URL geschoben:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=36178

Hilft das evtl. schon weiter? Ich selbst habe mir speziell für diesen Fall leider noch nichts gebastelt.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
28.03.2006 um 11:29 Uhr
Hi,

danke für deine Mühe .. leider geht das ganze nicht

das hab ich auch schon ausprobiert .. es erstellt zwar eine Text-Datei aber die ist immer leer selbst wenn ich keinen Filter auswähle :/
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
24.04.2006 um 11:18 Uhr
Hmmh,

noch jemand ne Idee???

Ich hab immer noch keine Auswertung :/

Gruß Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
15.06.2016, aktualisiert um 14:47 Uhr
Powershell min. (3.0):
01.
gc "$env:systemroot\System32\dns\dns.log" | ?{$_ -match '^([\d\.]+ [\d\:]+).*?(UDP|TCP) ([^\s]+) ([^\s]+).*?([^\s]+)\s+([^ ]+)$'} | %{ 
02.
    $domain = ($matches[6] -replace '\(\d+\)','.').trim('.') 
03.
    [pscustomobject] @{'Date'=(get-date $matches[1]);'Direction'= $matches[3];'IP'=$matches[4];'Record'=$matches[5];'Domain'=$domain} 
04.
} | ogv
ergibt eine schöne filterbare Liste in einem Dialog:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß skybird
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kopiervorgang Logdatei
Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Netzwerke
SFlows auswerten
Frage von cgicloudNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade am Einrichten von sFlows. Das Einsammeln und Ausgeben der Flows an sich funktioniert problemlos. Allerdings ...

Batch & Shell
Logdateien bereinigen mit sed
gelöst Frage von cuilsterBatch & Shell12 Kommentare

Hallo. Ich versuche log Dateien mittels sed Befehl zu bereinigen. Ziel ist es erstmal alle Zeilen zu löschen in ...

Datenbanken
Eine Datenbank LogDatei lässt sich nicht Löschen
gelöst Frage von MultiStormDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein paar kleine Probleme, mit einem MS SQL Server 2012 die eigentliche Datenbank hat eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...