jollegg

DNS Logdatei auswerten DC windows Server 2003

DNS Logdatei auswerten

Hallo,

Ich würde gerne die DNS Anfragen an den DC auswerten.
Habe dazu 2 Fragen:
1. Wo kann ich die Protokollierung einstellen? Meine \Windows\System32\DNS\DNS.log ist leer
2. Wie kann ich die Log Datei (wenn sie dann mit Infos gefüllt ist) auswerten? (3 Aufrufe www.google.de; 1 Aufruf www.heise.de etc.)

Wenn jemand bereits eine solche Auswertung eingerichtet hat (Batch etc.) wäre ich dankbar für Hilfe.

Vorab vielen Dank & Grüße
Alex

Member: Komabaer
Komabaer Nov 26, 2009 at 08:00:20 (UTC)
Hi,

1. Du gehst in die Verwaltung deines DNS-Servers machst dort einen Rechtsklick auf den Server und wählst Eigenschaften. Dann gehst du auf den Reiter Ereignisprotokollierung und wählst die Stufe aus die du protokolliert haben möchtest. Eventuell ist die Debugprotokollierung für dich das was du suchst.

2. Nun Internetseiten protokollieren macht man eigentlich über dem Proxy und nicht den DNS-Server.
Verfügt ihr über einen ISA-Server oder eine Firewall?