gesko

DNS im lokalen netz

3 Netzwerke - keine namensauflösung

Hallo erstmal,
.
Also folgendes Szenario:

1 Server:

1. Netzwerkkarte LAN:

2. Netzwerkkarte LAN:

3. Netzwerkkarte WLAN:

Mit DHCP Server
(Als DNS Server ist jeweils die IP des jeweiligen Adapters angegeben - also ein Rechner im WLAN netz bekommt die IP 192.168.2.1 als DNS Server usw.)

Jede menge Clients:

IP per DHCP

Versuche ich nun von zb einem Client im WLAN Netz
(zB: IP 192.168.2.10 Rechnername: wshans)
zu einem anderen Client im LAN Netz 1 (zb IP 192.168.0.10 Rechnername: wspeter)

per Windows Explorer mit dem CMD \\wsmatthias bekomme ich die Meldung "... wurde nicht gefunden...". Wenn ich jedoch: \\192.168.2.10 eingebe findet er den rechner. Datenaustausch funktioniert also. Genau so verhält es sích auch mit dem CMD ping.

Ich will allerdings nicht für jeden rechner im netz eine eigene DNS weiterleitung konfigurieren da sich:

1. Die IPs der clients wegen DHCP oft ändern
2. Mir das viel zu viel arbeit ist alle einzutragen face-smile

Jemand verstanden was ich will ? :/

Wenn ja bitte ne antwort face-smile

Greetz geSko

Mitglied: 10545
10545 Dec 12, 2005 at 18:37:51 (UTC)
Moin,

wichtig wäre noch zu wissen, ob Du eine Domäne hast?
Welche Betriebssysteme?! (Siehe dazu auch <a href="" target="_blank">diesen</a> Beitrag.)

Ansonsten fällt mir dazu folgender Artiekl ein:

<a href="

Gruß, Rene
Member: geSko
geSko Dec 13, 2005 at 07:18:39 (UTC)
Hoppala face-smile

Also:

Server:
Windows 2003 Enterprise Edition Server SP1
ISA Server 2004

Clients:
Windows XP Pro SP1/2

Domäne hab ich net eingerichtet ... läuft alles über Arbeitsgruppe
(sollte das anders besser sein?)

greetz