seeky99

DNS Lookup Zone

SharePoint Server per Namen erreichen

Hi,
ich habe folgendes Problem.

Mein SharePoint Server läuft z.B.: auf IP 192.168.0.1

Nun möchte ich innerhalb meiner Domain per "portal.meineDomain.at darauf zugreifen können.

Ich dachte das wäre einfach eine neue DNS LookUp Zone (Forward). mit nem Host AAA Eintrag der die IP beherbergt.

Aber leider funktioniert das nicht face-sad

ipconfig /flushdns hab ich natürlich gemacht beim Client

Hat jemand eine Idee ?

Ich bin kein großer DNS Kenner !

Gruß

Member: scan5415
scan5415 Apr 19, 2012 at 15:02:44 (UTC)
Hallo

Kannst du auf dem Client einfach den DNS Eintrag nicht auflösen?
Ist es internen DNS (Windows) oder ein externer?

Hast du in der Console schon mal "nslookup portal.meineDomain.at" versucht, was kommt dort für ein Resultat?

Leider kenn ich den AAA-Record nicht nur AAAA das ist für IPv6 und A wäre für IPv4. Ich würde das mal versuchen.
Member: Seeky99
Seeky99 Apr 19, 2012 at 15:11:24 (UTC)
Danke für Deine Antwort !

Nein ich hab A benutzt und nicht AAA (sorry falsch angegeben).

Ich kann portal.MeineDomain.at erfolgreich pingen
und der NSLookup bring mir folgendes Ergebniss:

Server: Hier bring er den Full qual. Domain name meines DNS Servers (= DC)
Address: Hier schreibt er die richtige IP des DNS Servers an

Name: portal.MeineDomain.at
Address: Hier schreibt er mir die korrekte IP des SharePoint Servers hin

Sieht also alles sehr gut aus. Trotzdem macht der Browser nicht mit.
Browser kann die Seite nicht anzeigen. Muss ich den Port noch wo angeben ?
is allerdings standard = 80

Server steht bei mir übrigens in der localen Domain und nicht extern
Member: scan5415
scan5415 Apr 19, 2012 at 16:48:55 (UTC)
Bitte

Dann ist es gut.
Vorallem wenn der nslookup die richtige IP Adresse auflöst.

Wenn du auf dem Server auf http://localhost gehst, funktioniert es?
Wenn die Windows Firewall auf dem Server läuft, schalte diese mal ab.

Wenn du es mit der IP Adresse versuchts: http://192.168.0.1 ?

Gruess