swyxler

DNS für mehrere Subnetzte

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, bzgl. der Namensauflösung über mehrere Subnetzte.

Es existiert ein DNS Server, der Zurzeit seine Arbeit für ein Subnetz macht. Es werden jetzt mehrere Subnetzte mit diesem Netz verbunden. Es existiert eine Zone (klar: Forward und Reverse). Weitere sind auch nicht erforderlich. Ich möchte nur das über die unterschiedlichen Subnetzte dieser DNS Server seinen Dienst macht. Was ist zu tun, wie füge ich die unterschiedlichen Subnetzte in meinem DNS hinzu ohne eine neue Zone zu erstellen?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab

Gruß

Member: dog
dog Jun 30, 2009 at 06:23:41 (UTC)
Ich interpretiere deine Frage mal so, dass du einfach den DNS-Dienst in allen Subnetzen verfügbar haben willst und keine weiteren Zonen anlegen willst.
Dann machst du ganz einfach folgendes: garnichts. So läuft der Microsoft DNS von Haus aus.

Grüße

Max
Member: harald21
harald21 Jun 30, 2009 at 06:30:09 (UTC)
Hallo,

wenn du mit Subnetzen verschiedene TCP/IP-Netze meinst, so brauchst du nur an allen Clients den DNS-Server einzutragen und anschließend funktioniert alles. Vorraussetzung ist allerdings, das das Routing ordentlich funktioniert, da die Clients sonst den DNS-Server erst gar nicht erreichen können.

mfg
Harald