Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Name und MAC-Adresse im DHCP festlegen. IP bleibt Dynamisch

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: matzel

matzel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2013 um 09:55 Uhr, 2522 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem bei dem ich noch keinen Lösungsansatz habe.

Wir besitzen Oszilloskope die Netzwerkfähig (LAN) sind. Die Geräte sind DHCP fähig. Der Nachteil ich kann den Geräten keinen Gerätenamen zuweisen. d.h. wenn es sich eine IP zeiht steht im DHCP unter Name "NIX". Das ist sehr unschön und darf nicht so sein. Das Problem ist das es mehrere IP Bänder gibt und je nach dem wo das Gerät eingesetzt wird bekommt es aus diesem Bereich eine IP. Das muss auch so sein. Des Weiteren soll der Anschluss des Gerätes variabel sein (im ganzen Gebäude), d.h. ich kann kein VLAN verwenden.

Meine Idee war dem DHCP zu sagen: "Diese MAC-Adresse hat diesen Gerätenamen." und dann soll er ihm eine IP geben aus dem Bereich wo das Gerät gerade angeschlossen ist.

Gibt es so eine Lösung oder gibt es einen anderen weg.

Vielen Dank Gruß
Mitglied: MrNetman
15.01.2013 um 10:19 Uhr
Hi Matzel,

das geht, aber du musst uns natürlich verraten, wo du den DHCP und vor allem den DNS, der für diesen Fall zuständig ist, hast. Und welcher Hersteller, Typ oder Betriebssystem.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2013, aktualisiert um 10:40 Uhr
Das Argument das es keine VLANs sein können ist technischer Unsinn und zeugt eher von wenig Netzwerk Kenntniss, denn mit der entsprechenden Switch HW kannst du dynamisch immer das richtige VLAN am Port zuweisen wo du den Oszi anschliesst. Siehe:
http://www.administrator.de/contentid/154402 --> Kapitel "Dynamische VLANs"
Letztlich löst aber auch das nicht dein problem, da vollkommen andere Baustelle !

Der Rest ist ein Kinderspiel was die Zuweisung anbetrifft. Kollege Netman hat ja schon die Parameter erfragt, denn mit der oberflächlichen Schilderung oben ist eine zielführende Hilfe nicht möglich, leider.
Mehr Details also....
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
16.01.2013 um 09:52 Uhr
Der Tip ist super, nur 802.1x ist noch nicht eingeführt, demnach können wir das noch nicht nutzen, leider. Wann es soweit sein wird steht noch nicht fest.
Dennoch Danke
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
16.01.2013 um 09:58 Uhr
Die Geräte und der Server sind beide im selben Class B Netz. Beide Rollen laufen auf einem Windows Server 2003. Genügen die Informationen? Wäre super wenn ihr mir sagen könnt wie ich das machen muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Interneteinschränkung anhand MAC-Adresse der Clients (16)

Frage von Colisspo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS (27)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...