Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke DNS

GELÖST

DNS- Namen herausfinden

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

24.10.2010 um 16:31 Uhr, 9903 Aufrufe, 11 Kommentare

Hat auch eine CF- WLAN- Card einen DNS-Namen und wie finde ich den raus?

Servus,

ich betreibe in meiner W2K3-Domain eine Haussteuerung FHZ1300WLAN.
Die FHZ ist mit einer Avisaro- CF-WLAN- Card eingebunden.
Da es mit der Karte permanent Verbindungsprobleme gibt, ist mir irgendwann mal aufgefallen,
daß die Karte bzw. die FHZ nirgends mit einer Bezeichnung zu finden ist. Man kann der FHZ zwar einen "Modulnamen" vergeben,
ändert aber nichts...
Im DNS meines Domain- Controllers (W2K3) taucht sie überhaupt nicht auf und an der Fritzbox nur mit der IP- Adresse.
ping -a liefert auch nur die Adresse zurück, nbtstat -a (IP) liefert "host not found" zurück, die IP ist natürlich pingbar.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Mitglied: brammer
24.10.2010 um 17:19 Uhr
Hallo,

Da der DNS Name an einen Host und damit an das Betriebssystem gebunden ist, und du keinen konfiguriert hast dürftest du auch keinen finden.
Was soll dir das eigentlich bringen?
Wenn du schon auf Layer 3 Traffic Probleme hast wird dir ein Layer 7 Name erst recht keine Verbesserubg bringen.
Oder, meinst du die MAC Adresse und damit Layer 2?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.10.2010 um 17:40 Uhr
Servus,
daß der DNS- Name vom OS kommt, war mir schon klar (hab mich da in der Überschrift etwas doof ausgedrückt).
Aber auf der FHZ muss ja auch ein OS laufen (vermutlich irgend ein Schmalsprur- Unix), das die Weboberfläche zur Verfügung stellt.
Ich habe übrigens nichts von "Traffic- Problemen" geschrieben sondern von Verbindungsproblemen, und die können sehr wohl von DNS- Problemen herrühren. Alle anderen WLAN- Kisten funktionieren einwandfrei, nur dieses CF- Interface macht Ärger (Abstand zum Router etwa 5m).
Meine beiden Webcams melden sich zwar auch nicht mit dem DNS- Namen, aber sie tauchen in der Fritzbox zumindest mit der IP auf, die FHZ nur mit der MAC.
Im DNS sind allerdings alle drei nicht drin...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.10.2010 um 18:23 Uhr
Ich habe übrigens nichts von "Traffic- Problemen" geschrieben sondern von Verbindungsproblemen, und die können sehr wohl von DNS- Problemen herrühren.

In diesem Fall unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich.

DNS macht nur bei Windows-Domain-Clients Probleme, wenn man es falsch konfiguriert.
Für den Betrieb von irgendwelchen Embedded-Systemen, die sowieso nur über IP angesprochen werden hat DNS nichts zu tun.

Das sie in deinem Server nicht auftaucht ist ja auch völlig logisch.
Dort werden nur Windows-AD-Clients automatisch eingetragen. Alles andere muss von Hand verwaltet werden.

Und die Fritzbox benutzt entweder den Namen im DHCP-Request oder NetBIOS, weder noch muss für einen regulären Betrieb vorhanden sein.

DNS ist ein Zusatz für verschiedene Layer 3 Protokolle, es ist aber keinesfalls für den technisch korrekten Betrieb auf Layer 3 notwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.10.2010 um 19:37 Uhr
OK, leuchtet ein!
Wieder eine Hoffnung ärmer, warum das Sch...ding solche Probleme macht.
Vielen Dank für die Antworten jedenfalls!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.10.2010 um 20:33 Uhr
[OT]
Zitat von leknilk0815:
OK, leuchtet ein!
Wieder eine Hoffnung ärmer, warum das Sch...ding solche Probleme macht.
Vielen Dank für die Antworten jedenfalls!

Gruß - Toni
Dann spricht ja nichts mehr dagegen, den Beitrag auch zu schliessen?!

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.10.2010 um 21:21 Uhr
Dann spricht ja nichts mehr dagegen, den Beitrag auch zu schliessen?!

Hast Du irgendwas zu dem Thread beigetragen oder warum glaubst Du, mich darauf aufmerksam machen zu müssen?
Wenn ich es für richtig halte,drücke ich aufs Knöpfchen...
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.10.2010 um 21:46 Uhr
[OT]
Das habe ich in der Tat nicht.
Hatte zwar angesetzt, aber im Prinzip, dasselbe wie dog geschrieben.
Da ich den Beitrag schon vorher geöffnet hatte, ohne vor meinem Kommentar die Seite neu zu laden, viel mir das aber erst auf, nachdem ich auf abschicken gedrückt habe.
Daher die Änderung in "Dann spricht ja nichts...."

Es lag mir fern, Dich oberschulmäßig zu belehren, aber noch ferner, einen Kommentar zu wiederholen, der bereits Früchte getragen hat. Wobei wir dann ja wieder bei der Frage wären, ob das wirklich so ist.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.10.2010 um 21:49 Uhr
Hallo,

Da dein Problem nichts mit dem DNS zu tun hat können wir diesen thread entweder entweder unter falschem Titel fortführen, oder du eröffnest einen neuen thread um direkt nach dem Kommunikationsproblem zu suchen.

Brammer

nicht immer jedes Wort gleich persönlich nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.10.2010 um 21:55 Uhr
Die gestellte Frage ist beantwortet, mein Problem allerdings nicht behoben, nur ein Lösungsansatz weniger.
Den Thread habe ich aus zwei Gründen noch nicht zugemacht:
1. bin ich es nicht gewöhnt bzw. war es mir nicht bekannt, daß Threads "unmittelbar" nach der vermeintlich letzten Antwort geschlossen werden müssen. Wenn hier mittlerweile solche Kasernenhofmethoden eingeführt worden sind, bitte ich mein Vergehen zu entschuldigen.
2. könnte es sein, daß evt. jemand "drüber stolpert" und eine Idee hat, was da mit der CF- Card sein könnte. Dieses Problem habe nämlich nicht ich alleine, sondern alle, die eine FHZ1300WLAN betreiben.
Insofern wären für eine zündende Idee jede Menge Leute dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.10.2010 um 22:00 Uhr
Zitat von brammer:
...oder du eröffnest einen neuen thread um direkt nach dem Kommunikationsproblem zu suchen.
Das dürfte wohl der beste Weg sein.

nicht immer jedes Wort gleich persönlich nehmen
Mach ich auch normalerweise nicht, aber ich lass mich ungern von Frischlingen schulmeistern...
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.10.2010 um 22:17 Uhr
[OT]
Zitat von leknilk0815:
Mach ich auch normalerweise nicht, aber ich lass mich ungern von Frischlingen schulmeistern...
Wie gesagt, das lag mir fern.

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Name beim Boot registrieren (für RoundRobin DNS)
gelöst Frage von SeaStormWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich das ein Server sich mit seiner IP unter einem definierten Namen ( der ...

Exchange Server
EXCH2013 Autodiscover mit einem DNS-Namen im Zertifikat
Frage von TomJonesExchange Server

Hallo zusammen, bei Exchange 2010 weiß ich, dass es funktioniert autodiscover mit nur einem DNS Namen im Zertifikat zum ...

DNS
Wie oft fragt ein Browser nach einem DNS-Namen
gelöst Frage von PGastonDNS3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einmal eine Frage zu dem Verhalten von Browsern wenn diese auf einer Internetseite sind. Wie ...

Windows Server
Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen
Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...