hjf-net

DNS Namen in neuer Domäne

Hallo,

das ist mein erster Beitrag bzw. Frage in diesem Forum.

Ich will eine bestehende PeertoPeer Netzwerkstruktur in ein AD überführen. Ich bin leider nicht so firm in dieser Materie, weiß mir aber über das Inet oder Bücher zu helfen. Mein Problem ist aber ein Verständnisproblem, ich habe das DNS Konzept noch nicht verstanden und habe auf meine Frage im Inet keine Antwort gefunden. Soweit so gut.

Das Problem:

Beim Einrichten des PDC wird ein DNS Namen verlangt (z.B. beispiel.microsoft.com). Welchen Namen kann ich verwenden ohne später damit Probleme zu bekommen? Ich habe eine INternetadresse z.B. www.xy.de bei 1&1, kann ich dann als DNS Namen privat.xy.de verwenden? Kann ich diese Namen dann verbinden, um einen Webshop zu betreiben?

Verzeiht mir meine Unwissenheit, wahrscheinlich veranlasst meine Fragestellung bei den Wissenden schon ein Schmunzeln.

Danke schon mal.

Gruß

Hans-J. Fritz

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 12, 2007 at 07:52:46 (UTC)
Also aus Erfahrung kann ich Dir nur raten, einen nicht öffentlichen Domänenname zu vergeben. Bewährt haben sich da Namen ala firmenname.local o.Ä.
Member: hjf-net
hjf-net Dec 12, 2007 at 19:10:46 (UTC)
Danke für die Hilfestellung, jedoch reicht mir diese Information noch nicht ganz aus. Was bedeutet "schlechte Erfahrungen gemacht". Ich hätte mir doch gerne ein paar Hintergrundinformationen mehr gewünscht.

Gruß

Hans-J. Fritz
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 13, 2007 at 07:21:03 (UTC)
Hintergrund:

Wenn Du Deine AD Domain genauso nennst wie die Domain Deiner (extern gehosteten) Mail und Web-Domain, dann musst Du im AD-DNS z.B. alle Einträge für www.domain.tld 1:1 abbilden, sonst kommen deine internen User nicht mehr auf deine externe Website. Gleiches dann natürlich für alle anderen Subdomains, die beim Hoster liegen.

Slainte