Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Namenauflösung - Verstädnisfrage

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: ituserVienna

ituserVienna (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2008, aktualisiert 31.05.2008, 5198 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi liebe Gemeinde,

beschäftige mich gerade mit DNS und bräuchte von euch eine nette Erkärung bei Namenauflösung damit ich es besser verstehe wie es funktioniert.

Funktionsweisse von Namenauflösung :

lokaler DNS Cache->Hosts Datei->DNS Server Datenbank->Netbios Name Cache-> Wins Server->broadcasts->lmhosts

was ich hier nicht ganz verstehe, wieso wird nach der Überprüfung des gefragten DNS Namens in der lokalen DNS Datenbank, in Netbios Name Cache geschaut, ob dort die zugehörige IP Adresse stattfindet und nicht die Anfrage an anderen DNS Server weitergeleitet. Normalerweiße ist es so dass die DNS Anfrage soweit nicht von dem lokalen DNS Server aufgelöst werden kann, da dieser nicht autorativ über die Zone ist usw. die DNS Anfragen iterativ an andere DNS Server (Root DNS Server...) weitergeleietet wird.



muss schreiben wie die Namensauflösung so funktioniert, bleibe ich bei dem oben erwöhnten Schritt stecken.
Mir ist klar dass ältere Windows Versionen nur Netbios Namen verfügen aber trotzdem muss auf diese auch von draussen zugegriffen werden können.


wäre für jede Erklärung sehr sehr dankbar



lg
Mitglied: gemini
30.05.2008 um 21:42 Uhr
Hallo ituser,

die Namensauflösung funktioniert nach dem Prinzip des 1st match, d. h. sobald die Name aufgelöst werden kann wird nicht mehr weitergesucht.

lokaler DNS Cache->Hosts Datei->DNS Server Datenbank->Netbios Name Cache-> Wins Server->broadcasts->lmhosts
Wenn sich also ein Name im Cache befindet und zu einer IP aufgelöst werden kann ist der Request hiermit abgeschlossen. Andernfalls wird eben der Nameserver befragt, welcher widerum rekursiv (Standardeinstellung) die Root hints bzw. Forwarders befragt.
Demzufolge kommt die NetBT-Geschichte erst zum tragen, wenn kein Nameserver kontaktiert werden kann.

Soweit ich weiß wird die Hosts Datei vom Resolver beim Systemstart und bei Veränderung in den Cache geladen und nicht bei jedem Request ausgewertet.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Reihenfolge in den letzten 4 Positionen richtig ist. In einer funktionierenden DNS-Konfiguration dient dies aber auch lediglich als Fallback und spielt keine Rolle.

Grüße,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
31.05.2008 um 11:07 Uhr
vielen Dank für deine Erklärung.Der folgende Satz hat alles geklärt.

"Demzufolge kommt die NetBT-Geschichte erst zum tragen, wenn kein Nameserver kontaktiert werden kann."

danke und einen schönen Tag noch


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
31.05.2008 um 13:34 Uhr
Ich weiß nicht obs hilft, aber über Google sollte man so einiges zu "DNS und Namensauflösung" finden, auch wenn jetzt nicht gleich eine Lösung für deine Frage zu finden ist.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm
http://www.msexchangefaq.de/clients/nslookup.htm <-- Link zu WhitePaper zu DNS
.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid mit SaS-Sata-SSD und deren Controller-Verstädnisfrage
gelöst Frage von Vidan011Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Schönen Tag Community, ich beschäftige mich in der Frima sowie Privat Momentan mit Raids. In der Frima kümmert sich ...

Windows Server
Grundsatz bzw. Verstädnisfragen zur Rolle bzw. Dienst "Unternehmenszertifizierungsstelle"
Frage von CornitusWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich würde , zum Beispiel, Exchangezertifikate gerne über eine Unternehmenszertifizierungsstelle zertifizieren. Diese sollten dann ja ohne weiteres zu ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...