flohsch
Goto Top

DNS oder Netzwerk führt zu Problemen mit der Group Policy

Eventhistory zeigt folgenden Fehler:
Event Type: Error
Event Source: Userenv

Description:
Windows cannot obtain the domain controller name for your computer network. (An unexpected network error occurred. ). Group Policy processing aborted.

Folgender Systemaufbau ist gegeben.

Der Virtual Server Host ist ein W2k8 Enterprise Server mit Hyper-V der Gast an dem das Problem auftaucht ein W2k3 Enterprise Server. Der Fehler an sich deutet für mich erst mal auf eine DNS Problem hin, bei genauerem Untersuchen bin ich aber auch auf ein merkwürdiges Verhalten beim Ping gestoßen. Ein Ping auf den ersten Domaincopntrollen liefert teilweise Zeiten von time=12022ms, aber der eigentlich Zeitraum bis die Antwort kommt ist genaus schnell wie bei den Pings <1ms. Das macht schon etwas stutzig. Die Server sitzen alle am gleichen Switch. Auf den 2. DC sind die Zeiten in Ordnung. Ich habe diesen nun als Primären DNS eingetragen und dadurch erstmal scheinbar einen Workaround gefunden, dennoch hätte ich diese Meldung doch gerne im Griff.

Woher kann dieser Wert kommen. Macht da vielleicht die virtuelle Netzwerkkarte von Hyper-V etwas ungewöhnliches?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Flohsch

Content-Key: 124448

Url: https://administrator.de/contentid/124448

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock