Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS und Nslookup

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mike-eppele

mike-eppele (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2005, aktualisiert 13.06.2005, 6752 Aufrufe, 9 Kommentare

DNS Problem

hi leute,

hab ein monster problem und brauch mal einen tip. ich habe einen 2003 server aufgesetzt mit ADS, DNS, DHCP und auch Wins, in einer testumgebung mit der ip adresse 192.168.100.50 alles lief perfekt. so nun hab ich den server aus der umgebung raus genommen und hab ihn in die eigentliche umgebung gestellt, dazu musste ich aber seine ip auf 192.168.20.10 umstellen und nun registriert sich weder ein client in der forwoardlookupzone genau sowenig in der reverslookupzone. wenn ich nslookup auf den server absetzte bekomm ich eine fehlermeldung dass der name nicht aufgelöst werden kann. und wie gesagt vor der umstellung hat alles bestens geklappt. es muss mit dem ändern der ip zu tun haben.

was kann ich am besten tun
Mitglied: JensF
12.06.2005 um 10:45 Uhr
Wurde nach der Änderung der Server-IP auch die Forward- und Reverselookupzone angepasst?
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
12.06.2005 um 12:15 Uhr
Wenn du mit der "IP-Adressen ändern" Funktion aus der Serververwaltungskonsole die Adresse geändert hat, dann läuft das nicht immer sauber ab.

Wenn du das SP1 drauf hast, zum Teil noch unsauberer.

Musst per Hand unter verwaltung --> DNS, bzw Verwaltung --> DHCP alles nachtragen, was unsauber ist.

Unter DHCP gibt es einen Eintarg Bereichsoptionen unter dem Servernamen. Dort stehen EInträge betreffs des ROutings, DNS, DHCP.

Auf alle Fälle auch dort nachsehen und entsprechend ändern.

Sollte das Administrator-Passwort geändert worden sein, bitte in der Ereignisanzeige nachsehen, ob eine Fehlermeldung auftritt, wo die Quelle "dsrestor" heisst.

Wenn ja, einfach hier posten. Ist nämlich dann problematisch das Admin-Passwort zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: mike-eppele
12.06.2005 um 14:24 Uhr
ja alle einträge die ich kenne im dns und im dhcp hbe ich händisch umgestellt und angepasst und trotzdem geht es ncht sauber
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
12.06.2005 um 22:16 Uhr
Was sagt ein nslookup auf dem Server selber?

Was sagen die Ereignisprotokolle "Anwendung", "System" und "DNS"?

Wie ist der Patchlevel?
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
12.06.2005 um 22:46 Uhr
Sind denn die Clients in der Testumgebung die gleichen gewesen wie in der produktiven? Der Zugriff auf gesharte Laufwerke bzw. Ordner funktioniert?

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: mike-eppele
12.06.2005 um 23:03 Uhr
die protokolle sind seltsamerweise sauber aber wie schon erwähnt der nslookup auf den server genau wie auf die clients die ich händich (A) eingetragen habe geht nicht sauber
Bitte warten ..
Mitglied: mike-eppele
12.06.2005 um 23:03 Uhr
nein die clients sind andere und laufwerke und auch ordner waren keine frei gegeben!!
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
13.06.2005 um 00:01 Uhr
Geh mal in der Serververwaltungskonsole auf den Punkt "Internet" und konfiguriere das neu.

Danach gehst unter DHCP auf den Servernamen und dann auf Bereichsoptionen.

Poste bitte mal was dort jeweils aufgeführt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mike-eppele
13.06.2005 um 18:21 Uhr
vielen dank an alle die mir helfen wollten habe heute die domäne und den dns neu gemacht und alles läuft prima woran es letztendlich lag kann ich leider nicht sagen

bis dann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS
gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Windows Server
DNS Server Nslookup UnKnown Server
Frage von Huibuh2010Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Umzug von 2008 auf 2016 vom DC vorgenommen. Alles verlief Reibungslos, der neue DC ...

DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück
Frage von ultrapottotiDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier ebenso hab ich jetzt nicht riesige Erfahrung im Bereich Netzwerk. Leider finde ich ...

Batch & Shell
PING und NSLOOKUP
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Script schreiben das etwa 3000 Geräte in unserem Netzwerk pingt und bei Antwort die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...