Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Problem mit 2 Netzwerkkarten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ayinxx

ayinxx (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2012 um 08:01 Uhr, 4526 Aufrufe, 4 Kommentare

Das ist ein möglicherweise kleines Problem, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und bitte daher freundlich um Hilfe.

Hallo!

Ich habe folgende Ausgangssituation.

1.) Ein Server 2003 SP2, der als Domänencontroller für das interne LAN dient. Der Server ist als DNS-Server eingetragen (das verlangt das AD ja). Kein Internetzugriff des Servers

2.) Ein paar Windows 8 Rechner, die in der Domäne angemeldet sind. Die Windows 8 Rechner haben zwei Netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 ist mit dem Server verbunden und hat eine statische IP. Netzwerkkarte 2 ist mit einem ADSL-Modem verbunden für den Internetzugriff. Die IP Adresse wird vom Modem via DHCP (ist gleichzeitig ein Router) mitgeteilt.


Mit Windows 7 hat diese Konfiguration einwandfrei funktioniert, doch nach dem Upgrade auf Windows 8 habe ich ein DNS Problem:

Szenario 1 (Standardszenario):
Wenn ich diese oben angeführte Kombination der DNS verwende habe ich Zugriff auf das servergespeicherte Profil, aber der Internetzugriff dauert sehr lange (teilweise über 10 Sekunden).

Szenario 2:
Wenn ich von der Netzwerkkarte 1 (Serververbindung) den DNS Eintrag am Client lösche, dann geht das Internet einwandfrei und in normaler Geschwindigkeit, aber bei der Domänenanmeldung kommt ein Fehler: Es konnte das Profil nicht angemeldet werden. Es wird stattdessen ein lokales Konto angemeldet, weil es ein Problem mit dem Roamingprofil gibt.


Jetzt stehe ich ein bischen vor einem Rätsel und weis nicht wie ich das in Griff bekommen soll, dass einerseits die Serververbindung klappt und andererseits die Itnernetverbindung gewohnt schnell funktioniert.

Ich bitte um Rat!

Danke,
Michael
Mitglied: Hitman4021
16.11.2012 um 08:17 Uhr
Hallo,

ich gehe mal davon aus das du in deiner Netzwerkkarte die mit dem Server verbunden ist kein Standardgateway definiert hast?
Im Prinzip versuchen die Clients anscheinend zuerst vom Server eine Auflösung zu bekommen bevor Sie die Nameserver an der anderen Schnittstelle versuchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ayinxx
16.11.2012 um 08:31 Uhr
Hallo!

Ganz Genau. Die Netzwerkkarte mit dem Server hat kein Standardgateway. Du hast das Problem richtig erkannt. Wie kann ich das lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
16.11.2012 um 08:46 Uhr
Hallo,

Versuch das mal:
http://www.tobias-hartmann.net/2009/11/netzwerkadapter-reihenfolge-ande ...

Schiebe hier deinen Adapter der ins Internet geht ganz nach oben.
Zum testen kannst du schauen welchen Nameserver nslookup als Default nimmt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ayinxx
16.11.2012 um 09:02 Uhr
Hallo!

Das ist eine wunderbare Lösung. Die hat super geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!

LG,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Skuriles DNS Problem (8)

Frage von Phill93 zum Thema Voice over IP ...

Windows 7
gelöst Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (11)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (6)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...