samet22

DNS "Problem" beim auflösen von einem Computer welcher nicht in der Domain ist

Hallo Leute,

Folgende Situation: Habe einen DNS Server welcher in der Domain ist (Server 2012 R2) - Alle Server welche in der Domain sind können ohne Probleme z.b irmc.domain.local auflösen. Nur mein HyperV Server welcher nicht in der Domain ist kann dies nicht! Der HyperV hat als DNS den DNS Server auch eingetragen.

Mache ich über cmd ein nslookup (am HyperV) dann kann ich den Namen irmc.domain.local auflösen... Irgendeine IDEE? Kann es irgendwie sein, dass die Firewall die DNS Ports Blockiert ??? sonst würde aber nslookup auch nicht funktionieren oder? ... hmmm komisch ...

Danke!

lg Samet

Member: emeriks
emeriks Apr 14, 2016 at 13:45:24 (UTC)
Hi,
was heißt "kann auflösen" bzw. "kann nicht".
Ping auf "irmc.domain.local" liefert die IP-Adresse aber der Ping geht nicht, oder was?

E.
Member: samet22
samet22 Apr 14, 2016 at 13:47:35 (UTC)
Hallo,

HyperV: ping irmc.domain.local liefert "kein Host" also der Name kann nicht aufgelöst werden - weder irmc noch irmc.domain.local , mache ich aber über HyperV eine NSLookup abfrage so bekomme ich die IP zurück...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 14, 2016 at 13:47:43 (UTC)
Da ich nicht weiß, inwiefern Dein Server den Namen nicht auflösen kann mutmaße ich einfach mal drauf los:

DNS-Cache

Mach doch mal ein ipconfig /flushdns in cmd.
Vielleicht geht es ja dann?

Oder Du beschreibst das Fehlerbild mal etwas genauer.
Member: samet22
samet22 Apr 14, 2016 at 13:51:05 (UTC)
ÄÄÄÄMMMMMM ... Ich habe gerade wirklich KEINE AHNUNG was war ... aber nun kann ich den Namen aufeinmal auflösen obwohl ich nichts gemacht habe??? habe auch schon ein ipconfig /flushdns gemacht... alles nichts geholfen ... und jetzt geht es??!?!?!?! hmmmm verstehe ich grad GARNICHT!
Member: emeriks
emeriks Apr 14, 2016 at 13:51:59 (UTC)
Und beim nslookup benutzt Du den selben Server wie er in der TCP/IP-Konfiguration des Windows steht?
Member: samet22
samet22 Apr 14, 2016 at 13:53:52 (UTC)
ja genau x.x.x.110 so wie unter den IP konfigurationen - habe mich seit einer stunde zum deppen gesucht ... und nun wie vom nichts geht es wieder ... HMMMMM ... danke aber trotzdem für deine Hilfe, es geht wieder...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 14, 2016 at 13:57:32 (UTC)
Hi,

wenn das Problem gelöst, dann bitte auch auf gelöst setzen!

Gruß

Holli