Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Problem : bedingte Weiterleitung und Forward Lookup Zone

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chevron-9

chevron-9 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2014, aktualisiert 17:09 Uhr, 5761 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

folgendes Szenario

Domain Controller : Windows 2012 R2 Standard
Domain : firma.local
Web Applikations-Server : lokale IP : 192.168.0.8, per Web erreichbar über app.firma.de

Folgende Fragestellung :

Die Web Applikation ist in der Lage lokale und Remote Logins zu differenzieren. Daher soll DNS entsprechend konfiguriert werden.


Erster Versuch war die Einrichtung einer bedingten Weiterleitung
192.168.0.8 = app.firma.de

Das funktioniert leider nicht.
Fehler : Zeitüberschreitung bei Überprüfung...


Alternative Vorgehensweise war die Einrichtung einer Forward Lookup Zone mit Namen "firma.de" ... Dort habe ich einen A Eintrag für app.firma.de = 192.168.0.8 erstellt.
zusätzlich habe ich einen leeren Eintrag (entspricht "firma.de") erstellt als Ziel für die IP der eigenen Webseite.

Hier ist der Effekt : die Web Applikation ist genau so nutzbar wie gewünscht, jedoch lässt sich die eigene Webseite firma.de NICHT mehr über das lokale LAN erreichen....


Frage : Kennt das schon jemand bzw. WO habe ich die Möglichkeit konkretere Auswertungsmöglichkeiten zu erhalten um der Sache auf die Spur zu kommen.

Danke schonmal für alle Tipps !

Gruß
Mitglied: Dani
27.09.2014 um 17:20 Uhr
Moin,
die Web Applikation ist genau so nutzbar wie gewünscht, jedoch lässt sich die eigene Webseite firma.de NICHT mehr über das lokale LAN erreichen....
Ist auch richtig so. Du autorisierst deinen DNS-Server für die Domain und somit wird keine Anfrage mehr ins Internet weitergeleitet.

Alternative Vorgehensweise war die Einrichtung einer Forward Lookup Zone mit Namen "firma.de" ... Dort habe ich einen A Eintrag für app.firma.de = 192.168.0.8 erstellt. zusätzlich habe ich einen leeren Eintrag (entspricht "firma.de") erstellt als Ziel für die IP der eigenen Webseite.
Erstelle eine Zone "app.firma.de" und hinterlege dort dann die IP-Adresse 192.168.0.8 - fertig

Für was eine "bedingte Weiterleitung" nützlich ist, solltest du genau nachlesen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
27.09.2014 um 17:25 Uhr
Als Zone hatte ich zwischendurch auch mal app.firma.de getestet, da hatte ich allerdings den gleichen Effekt...
Ich hab das dennoch noch einmal durchgeführt - nun klappt es, aus welchem Grund auch immer... Hatte wohl doch was falsch gemacht dabei.

Dennoch, "bedingte Weiterleitung" HATTE ich eigentlich nachgelesen... Dann wohl dennoch falsch verstanden.

Danke für die Unterstützung! Scheint zu laufen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.09.2014 um 17:33 Uhr
Danke für die Unterstützung! Scheint zu laufen face-smile
Dann bitte den Beitrag auf gelöst setzen und ein schönes Wochenende!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.09.2014 um 18:34 Uhr
Hallo,

Zitat von chevron-9:
Als Zone hatte ich zwischendurch auch mal app.firma.de getestet, da hatte ich allerdings den gleichen Effekt...
Dann hatte dein Client in seinen Cache noch das eben keine IP gab. Nur am DNServer zu ändern bringt nichts wenn dein Client noch die alten anfragen intus hat. Ein Ipconfig /flushdns sollte dir da weiterhelfen die Einträge seines DNS Cache (ipconfig /dislpaydns) zu löschen.

Hatte wohl doch was falsch gemacht dabei.
Oder das

Dennoch, "bedingte Weiterleitung" HATTE ich eigentlich nachgelesen... Dann wohl dennoch falsch verstanden.
Wenn der DNServer den Namen (und somit die IP) nicht kennt, diese Anfrage (Name zu einer IP) an einen in der Weiterleitungsliste stehenden DSNServer zu leiten. Ob diese irgendwo befindliche DNServer deine Interne (Lokale) IP zu deiner APP kennt darf bezweifelt werden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS: Clients tragen sich nicht in Forward Lookup Zones ein
gelöst Frage von BU3NOSDNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem DNS. Bei mir tragen sich die Clients in der Reverse Lookup ...

Windows Netzwerk
DNS Weiterleitung für Zone einrichten
gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wir verwenden innerhalb der Häuser einen eigenen DNS (wegen AD). Auf diesem DNS ist eine Weiterleitung zu einem ...

DNS
DNS - Bedingte Weiterleitung - unbekannter Fehler
Frage von derAndyCDNS8 Kommentare

Guten morgen! Ich habe eine kleine Domäne und möchte eine bedingte Weiterleitung einrichten. Beim Erstellen der Weiterleitung, gebe ich ...

Windows Netzwerk
Reverse-Lookup Zonen konsolidieren
Frage von billythekidWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, betreibe einen Windows 2008 DNS-Server (Domänenintegriert). Die Reverse-Lookup-Zone meines DNS enthält aus historischen Gründen die Zonen 35.10.in-addr.arpa, 63.10, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...