Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Problem - Client - Server

Frage Netzwerke

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 15:21 Uhr, 3867 Aufrufe, 9 Kommentare

Clients benötigen bei einem aufruf einer Internetseite sehr lange, in gegensatz zum Server

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unser Domain-Server benötigt bei einem Aufruf von Internetseite nicht so lange wie unsere Clients.

IP-Einstellungen bei den Clients:
Gateway: 192.168.100.1 (Server)
DNS: 192.168.100.1 (Server)

IP-Einstellungen bei dem Server:

Windows Server 2003

Gateway: 192.168.100.225 ( Firewall)
DNS: 192.168.178.1 (Router)

Wo muss bei Windows Server 2003 die neue IP von dem DNS Server eintragen?

Habe dieses bisher nur bei der LAN-Verbindung geändert..

Danke schön!!!
Mitglied: harald21
22.08.2008 um 11:37 Uhr
Hallo,

ist auf dem W2k3-Server ein Active Directory? Dann sollte es etwa so aussehen:

Windows-Client
- Gateway: 192.168.100.225 ( Firewall)
- DNS: 192.168.100.1 (Server)

Windows-Server
- Gateway: 192.168.100.225 ( Firewall)
- DNS: 192.168.100.1 (Server)

DNS-Server (Dienst auf Windows-Server)
- DNS-Weiterleitung an 192.168.178.1 (Router)

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.08.2008 um 11:37 Uhr
Moin,

hast Du zwei Karten in Deinem Server? Warum ist die Fritzbox denn nicht im gleichen Netz?

Du kannst die Einstellungen des DHCP-Servers an Deinem Server anpassen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.08.2008 um 11:38 Uhr
Moin,
ich würde einfach den Clients als 2. DNS den Router IP-Adresse über DHCP mitgeben. Somit geht es flotter....oder aber im DNS-Server unter Eigenschaften, Weiterleitungen dort den Router hinterlegen.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
22.08.2008 um 11:46 Uhr
Hi Leute,

danke schon mal für die schnellen Antworten.

also auf dem Windows Server 2003 ist eine AD.

@harald wo kann ich genau die weiterleitung einrichten?!

@Dani ich habe auch schon 2 dns server bei den clients eingetragen wird aber nicht schneller und ich glaube die saubere lösung ist es auch nicht oder liege ich da falsch?

@ Arch in dem Server befindet sich nur 1x Netzwerkkarte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.08.2008 um 11:54 Uhr
Hallo,
somit hat Arch recht.
WTF macht der Router in einem eigenen Netz? Überall hast du die a.b.100.x eingetragen bloß am Router die a.b.178.x ????

Was ich auch nicht verstehe, deine Clients gehen über den Server ins Internet obwohl der Server nur eine Netzwerkkarte hat. Ich denke, du hast er n Netzwerkdesignfehler. Denn sowas macht keinen Sinn!

Bitte stelle mal oben in deinen Thread noch ein NEtzwerkdiagramm mit allen Verbindungen der Komponenten und Subnetzen ein. Sonst führt das noch zu einem Chaos.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
22.08.2008 um 11:57 Uhr
Hallo,

die DNS-Adminsitration unter "Start" --> "Programme" --> "Verwaltung" --> "DNS-Server" starten, dann den Server auswählen --> "Rechstklick" --> "Eigenschaften" --> "Registerkarte Weiterleitung".

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
22.08.2008 um 12:32 Uhr
@harald

danke schön ich glaube das war die lösung!! ich werde es gleich aber noch einmal genauer testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Raven383
22.08.2008 um 12:47 Uhr
Servus vieleicht solltest du auch die IP der Firewall ändern da die .255 der Broadcast ist.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
22.08.2008 um 15:21 Uhr
Hallo Raven383,

also ich lese da .225 nicht .255


Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
MBAM 2.5 Client - Server Kommunikation

Frage von thatsright zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Sharepoint Shell Konsole Problem mit "Server-Name" (1)

Frage von tantaliden83 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...