Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Problem bei DPM-Installation? Routing?! Verständnisfrage?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: osterhase09

osterhase09 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 09:52 Uhr, 8342 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

zugegeben, ich habe mich bisher eher mit den "praxisnahen" Aspekten von DNS befasst, aber hier komme ich damit gerade nicht weiter.
Zuhause habe ich folgendes im Einsatz: Ein DD-WRT Router stellt die Internetverbindung her, DHCP und DNS ist aktiviert.
Dann gibt es noch einen ESXi Server, wo einmal Server 2008 (DC, DNS) + Exchange 07 läuft (ich weiß, die Konstellation ist nicht "empfohlen", aber ist ja kein Produktivsystem...) und auf einer anderen VM läuft ein frisch installierter Server 2008 R2. Hier wollte ich DPM 2007 SP1 installieren, die auf der MS Seite beschriebenen notwengiden Vorkehrungen (SQL Report Services usw) habe ich installiert.

Meldung des Setups:
Zugriff auf Active Directory-Domänendienste nicht möglich. Sie können die DPM-Installation nicht fortsetzen.Stellen Sie sicher, dass der Computer Mitglied einer Domäne ist, dass DNS korrekt konfiguriert ist und dass Sie als Domänenbenutzer mit Administratorrechten angemeldet sind.

Der Server ist natürlich Mitglied der Domäne und ich bin als Admin angemeldet.

Ganz ausschließen kann ich es nicht, dass die DNS Konfiguration nicht gerade optimal ist.
also der Router hat die IP 172.20.10.1 und soll DHCP Server bleiben (Das Server System ist eher testweise im Einsatz, nicht immer online etc).
Der Router verteilt folgende Einstellungen an Clients:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.20.10.140
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.10.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.10.1

Der 1. Server mit Exchange hat folgende feste IP Einstellungen:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.20.10.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.10.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.10.10, 172.20.10.1

Der DPM Server:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.20.10.11
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.10.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.10.10, 172.20.10.1

Es gibt im Netz also zwei DNS Server, der Router für externe Adressen und alle DHCP Clients, und am Server ist nur der DPM Server eingetragen... Ist es nicht sinnvoller, diese Einträge irgendwie abzugleichen?
Auf beiden Servern kann ich mittels nslookup jeweils die IP Adressen zu den Hostnamen abfragen und umgekehrt.

Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch, die DNS Konfiguration zu überprüfen?
Woran kann der Fehler beim Setup noch liegen?

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt einfach Bescheid. Besten Dank!
Mitglied: 7Gizmo7
23.11.2009 um 10:02 Uhr
Also Domänenadmin am R2 angemeldet ? Reportingservice ohne SQL Server ??
und Firewall deaktiviert auf dem R2 ?
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
23.11.2009 um 11:37 Uhr
Jep, genauso ist alles eingestellt....
(SQL Report Services 2005 mit Sp1)

Als Installationsquelle habe ich die aktuelle Testversion von der MS Seite genommen, die MSDNAA CD scheint schon etwas älter zu sein und kommt mit x64 nicht wirklich zu recht...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
23.11.2009 um 12:42 Uhr
also nochmal du hast einen SQL Server 2005 installiert mit den Reportingservices ??
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
23.11.2009 um 12:56 Uhr
Also ich habe mich bei der Installation an diese Anleitung gehalten:
http://blogs.technet.com/askcore/archive/2008/06/18/how-to-install-data ...

Zusätzlich aus dem Ordner "sqlsrv2005" der CD bzw. der Trial Version das Setup gestartet und dort nur das Häkchen bei den Report-Services gesetzt. Danach das SP2 eingespielt. Es ist auch nur der SQL Report Dienst eingetragen, keine weiteren SQL Dienste...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
23.11.2009 um 13:22 Uhr
soweite ich weiß sind die Reportingservice aber vom SQL Server abhängig wohin sollen denn die Reports gespeichert werden normalerweise in der Datenbank des SQL Server der nicht vorhanden ist

http://support.microsoft.com/kb/938245

Auf einer beliebigen Edition von Windows Server 2008 können Sie eine der folgenden Editionen von SQL Server 2005 installieren, die Reporting Services enthält:

          • SQL Server 2005 Standard Edition, 32-Bit-
          • SQL Server 2005 Developer Edition 32-Bit-
          • SQL Server 2005 Enterprise Edition 32-Bit-
          • SQL Server 2005 Standard Edition, 64-Bit-
          • SQL Server 2005 Developer Edition, 64-Bit-
          • SQL Server 2005 Enterprise Edition 64-Bit-
          • SQL Server 2005 Workgroup Edition
          • SQL Server 2005 Express Edition mit Advanced Services Service Pack 2 (SP2) oder höher ServicePack.


Nachdem Sie die Version von SQL Server 2005 installieren, müssen Sie SQL Server 2005 Service Pack 2 (SP2) oder ein höheres Servicepack erhalten Sie Support von Microsoft installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
23.11.2009 um 18:23 Uhr
Habe gerade die komplette Version inkl SQL Server und SP2 installiert... Fehlermeldung bleibt.
Bei der ein oder anderen Google-Runde stellt man ja fest, dass die Fehlermeldungen in DPM teilweise recht willkürlich sind und nicht unbedingt was mit der wirklichen Ursache zu tun haben...
Wo kann man denn hier bei der Fehlersuche ansetzen?

Denn die drei in der Fehlermeldung angedeuteten Punkte treffen nicht zu. DNS funktioniert meiner Meinung nach, der Server ist Domänenmitglied und ich bin als Admin der Domäne angemeldet...

EDIT: Frage, müssen irgendwelche Active Directory-Rollen/Features installiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
25.11.2009 um 14:06 Uhr
Hallo,

nun habe ich den Server noch mal komplett neu aufgesetzt und die Installation startet immerhin korrekt. Bricht dann allerdings gegen Ende mit diesem Fehler ab:
Fehler bei der Berichtskonfiguration.

Stellen Sie sicher, dass SQL Server Reporting Services ordnungsgemäß installiert ist und ausgeführt wird.

ID: 812
MS bezieht das hier ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc161404.aspx ) auf ein Problem mit Sharepoint - habe ich ja garnicht drauf bei mir...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
25.11.2009 um 19:56 Uhr
Prüfe mit http://servnamesql/reports und http://servnamesql/reportserver ob die reportingservices funktionieren und du zugriff hast
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
25.11.2009 um 20:25 Uhr
Hab ich schon gemacht, geht sowohl mit http:// als auch über https...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
25.11.2009 um 20:39 Uhr
Was sagt den der kkonfig Assistent ist da alles gruen und läuft der reportingservice Dienst ist die Firewall aus
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
25.11.2009 um 21:03 Uhr
Jetzt läufts... bin noch mal per Snapshot zur frischen Windows-Installation zurück, habe nur den IIS und die Powershell laut Anleitung hinzugefügt und dann direkt das DPM Setup gestartet. (Also den SQL Server bzw die Reporting Services NICHT selbst vorher manuell installiert)... Dann läuft das Setup fehlerfrei durch. Vielleicht gab es da ja in der aktuellen Download-Version mal eine Änderung?

Naja besten dank nochmal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Installation
gelöst ECLIPSE! problem bei installation! (2)

Frage von selko1995 zum Thema Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...