Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Problem mit Draytek 2700

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Yoyoba

Yoyoba (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 13:43 Uhr, 2982 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin Moin,

ich habe bei uns in der Firma folgendes Problem: Ich habe unseren Router (Draytek 2700) mit DHCP konfiguriert, so dass jemand der sich übers WLAN einwählt automatisch eine IP zugeteilt bekommt, funktioniert natürlich auch astrein. Das Problem dagegen ist der DNS-Server, denn jede zugeteilte IP-Adresse vom Router lautet was mit 172.xx.xx.xx doch die DNS die in jedem WLAN eingerichetet wird ist 192.168.1.1, wie kommt das? habe ich etwas vergessen einzustellen? eigentlich sollte alles richtig sein!

So ist ein Internetzugang nur bei fester Konfiguration möglich, was ich aber vermeiden möchte da die Laptops sich in ständig verschiedene WLAN's einwählen.


Jemand 'ne Idee?

MfG
Mitglied: Crusher79
17.10.2010 um 14:11 Uhr
Hi,

hab leider hier nur den 2800. Normal muss man den DNS überhaupt nicht mit übergeben. Automatisch wird die IP des Routers übergeben. Was bei weiteren DNS Server (z.B. Windows) nicht immer Sinn macht.

Schau mal unter LAN - Genereal Setup Da solten 2 Felder für ersten und zweiten DNS sein. Ist dort evtl. der 192.168.1.1 noch eingetragen?

Generell ist das 192.168.1.x Subnetz ja das native Draytek Netz. Also Werkseinstellungen. Schau mal bitte, ob du da die alte IP findest.

Hab englische Firmware. Darum "General Setup". Ist aber bei LAN gleich die erste Option. Meine das Menü war beim 2700 ähnlich aufgebaut!

Normal sollte auch ohne DHCP ein WLAN Client eine IP vom DHCP Server (Windows) bekommen. Hast du denn jetzt 2x DHCP im Netz aktiv? Oder macht nur der Vigor DHCP?

mfg Crusher

PS: Was für eine Subnetzmaske hast du gewählt? Normal ist ja nach der klassischen Aufteilung die 172 ein B-Netz mit der CIDR Maske /16. Auch bei zig hundert Rechnern machen so große Netze normal kaum Sinn.

Hab hier selber 172.20.x.x aber /22 also die 255.255.252.0 als SNM eingestellt. Ist jetzt nur eine Randnotiz. Solltest das Netz nicht zu groß wählen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

DNS
DNS Problem im VLAN (7)

Frage von momai zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...