Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Problem mit dyndns

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 06:49 Uhr, 4886 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Server über eine DSL-Leitung im Internet hängen. Da alle 8 Stunden vom Provider die IP erneuert wird, verwende ich dyndns um den Server zu erreichen. Ein Client, welcher den Server erreichen soll, bekommt von seinem Provider jedoch immer eine alte, nicht mehr aktuelle IP-Adresse bzgl. diesen Server.
Hat ev. dyndns einen eigenen DNS-Server von dem man sofort die neue IP bekommt? (hab da nichts gefunden).


LG. Dextha
Mitglied: maretz
18.05.2009 um 07:17 Uhr
deine IP bekommst du eher selten vom DNS-Server... Egal ob der jetzt bei dyndns oder wo auch immer steht ...
Und deine IP kann dir nur von einer Person gegeben werden: deinem provider!

Deine aktuelle IP bekommt dein Client normalerweise auch sofort - z.B. kannst du die auch auf www.wieistmeineip.de nachsehen. Allerdings: Ist es möglich das dein Client das Update zu häufig sendet und dyndns deshalb die änderungen nicht immer sofort nimmt?

Weiterhin kann es sein das die Aktuallisierung der DNS-Server auch einige Minuten (bei statischen IPs sogar bis 24h) dauert. Ggf. hat dein Provider im DNS auch nen Cache aktiviert (oder dein Router,...) -und du bekommst die Namensauflösung mit der alten IP immer aus dem Cache...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: goofy6771
18.05.2009 um 08:06 Uhr
Hi,

teilst du auch nach dem Reconnect Dyndns deine neu IP mit?

http://www.dyndns.com/support/clients/

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
18.05.2009 um 08:13 Uhr
Es ist ja nicht so, dass der Server die IP bei dyndns nicht aktualisiert - alle anderen Clients lösen den Hostname sofort richtig auf. Nur einer ist dabei, wo der DNS-Server des Providers die neue IP des Servers (dyndns-Hostnamen) noch nicht mitbekommen hat. Daher dachte ich mir - wäre doch am einfachsten wenn es von dyndns einen DNS-Server gibt den ich bei den einen Client eintrage um immer sofort die neue IP zu bekommen.

LG.
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
18.05.2009 um 09:02 Uhr
Du kannst den namen über deinen Router auflösen lassen wenn du einen hast

Dieser ersetzt den Client

Der router übergibt dann die IP-Adresse beim Einwählen an Dyndns.org weiter und zeigt dass dan auch gegebenffalls in der Log an
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
18.05.2009 um 10:31 Uhr
Zitat von Dextha:
Daher dachte ich mir - wäre doch am einfachsten wenn es von
dyndns einen DNS-Server gibt den ich bei den einen Client eintrage um
immer sofort die neue IP zu bekommen.

Nicht von dyndns, aber von OpenDNS.
https://www.opendns.com/start/
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
18.05.2009 um 11:00 Uhr
Also - das kannst du schon -> du kannst praktisch jeden DNS-Server eintragen der dir unter die Finger kommt. M.W. filtern nur wenig DNS-Betreiber von wem eine Anfrage kommt (macht auch wenig Sinn). Nur muss dir klar sein das damit DEIN Rechner ggf. (sofern eben kein DNS-Cache im Router/Betriebssystem u.ä. ist) direkt auf die neue IP geleitet wird. Dies gilt nicht zwangsläufig auch für andere Rechner im Netz...
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
18.05.2009 um 17:29 Uhr
Hallo,

das Problem wird die Replikation der DNS Server im Netz sein, das sie einen Augenblick brauchen, bis sie wieder auf dem aktuellen Stand sind.

Ebenso kann es der Cache in deinem Rechner sein.
Wenn der Fehler auftritt, gib einfach mal in der cmd folgenden Befehl ein.

ipconfig /flushdns

Damit löscht du deinen lokalen DNS - Cache.

Viel Erfolg

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
29.05.2009 um 11:35 Uhr
Hmm ja mit Flushdns forderst du an dass er den dan leeren soll (also alles was er an namen kennt vergisst und diese dann neu lernt (speichert mit aktuellen daten)
Bitte warten ..
Mitglied: 75032
29.05.2009 um 22:23 Uhr
Hi,

Ich hatte dieses Problem auch, bis vor kurze Zeit, dann habe ich mir bei DynDns dießen Updater runtergeladen, der immer die neue ip von Provider mit dem DynDns Accont automatisch syncronisiert.

Link: http://www.dyndns.com/support/clients/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Skuriles DNS Problem (8)

Frage von Phill93 zum Thema Voice over IP ...

Server
Subdomain auf DynDNS weiterleiten (19)

Frage von Frank1993 zum Thema Server ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Linux Netzwerk
gelöst Sozusagen "eigener" dyndns dienst (10)

Frage von it4baer zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...