Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Problem nach Enfernung eines DNS-Servers

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: kaeckchen

kaeckchen (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2014 um 11:55 Uhr, 1443 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich habe in unserer Domäne am Wochenende den letzten von zwei 2003er DC´s herabgestuft. Zusätzlich existieren zwei 2012er DC´s, von denen einer alle FSMO-Rollen hostet. Alle DC´s sind DNS-Server und haben AD-integrierte Zonen. Nachdem herabstufen habe ich alle NS-Einträge, die auf den alten DC zeigten im DNS-Manager entfernt. Wenn ich allerdings ein nslookup auf den Domain-Namen mache, wird dieser immernoch mit zurück gegeben. Wwas könnte ich übersehen haben??

mfG K. Richter
Mitglied: Ravers
13.01.2014 um 12:02 Uhr
Hi,

mach mal auf dem Client ein ipconfig /flushdns (Eingabeaufforderung) und schau dann nochmal.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.01.2014, aktualisiert um 12:11 Uhr
Hi K. Richter,
lösche zu aller erst mal den DNS-Server-Cache und starte das Aufräumen veralteter Einträge auf dem DNS-Server mit folgenden Befehlen:
dnscmd <ServerName> /clearcache 
dnscmd <ServerName> /startscavenging
und dann auf Clientseite den DNS-Cache. (ipconfig /flushdns)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
13.01.2014 um 12:43 Uhr
Hallo und danke für die schnellen Antworten,

ich habe die Schritte so durchgeführt aber....der Server wird immernoch zurück gegeben.....wo kann er noch stehen? (Entfernt aus den Namensservereinträgen in den Zoneneigenschaften Forward und Reverse, entfernt aus den Resourcelocator-Einträgen.)

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.01.2014 um 14:12 Uhr
Hi

Ich kann mich auch irren aber du schreibst du hast den Server herabgestuft. Läuft der Server noch ?
Wenn ja wird sich der Server immer wieder in den DNS eintragen wenn automatische DNS Updates erlaubt sind.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
13.01.2014 um 14:25 Uhr
Ja, er läuft noch, da die Kiste derzeit noch als Printserver fungiert. Der Server an sich darf ja seine A-Records registrieren aber er darf doch nicht mehr als DNS-Server zurück geliefert werden...(DHCP und DNS-Serverdienste sind entfernt)

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.01.2014 um 14:59 Uhr
Hi

Das stimmt des NS eintrag muss weg sein der sollte aber bei der Deinstallation von DNS am 2003 Server automatisch entfernt werden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
13.01.2014 um 15:13 Uhr
Genau davon gehe ich ja auch aus. Aber wie so oft ist das, von dem man denkt, dass es sich so und so verhalten müsste, eben nicht der Fall...

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
14.01.2014 um 11:43 Uhr
..Hallo - hat noch jemand eine Idee?? MfG...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Weiterleitung in den Servereigenschaften des DNS Servers auf einem DC
gelöst Frage von CornitusDNS7 Kommentare

Hallo, hier habe ich gelesen das man unter den Servereigenschaften des DNS Server auf einem DC eine Weiterleitung auf ...

Windows Server
AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server
gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

DNS
DNS-Problem(?) mit www.google.de
Frage von TlBERlUSDNS7 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen seit gestern folgendes Problem: Zuerst wurde auf einem lokalen PC festgestellt, dass ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...