kaeckchen

DNS-Problem nach Enfernung eines DNS-Servers

Hallo Gemeinde,

Ich habe in unserer Domäne am Wochenende den letzten von zwei 2003er DC´s herabgestuft. Zusätzlich existieren zwei 2012er DC´s, von denen einer alle FSMO-Rollen hostet. Alle DC´s sind DNS-Server und haben AD-integrierte Zonen. Nachdem herabstufen habe ich alle NS-Einträge, die auf den alten DC zeigten im DNS-Manager entfernt. Wenn ich allerdings ein nslookup auf den Domain-Namen mache, wird dieser immernoch mit zurück gegeben. Wwas könnte ich übersehen haben??

mfG K. Richter

Mitglied: Ravers
Ravers 13.01.2014 um 12:02:47 Uhr
Hi,

mach mal auf dem Client ein ipconfig /flushdns (Eingabeaufforderung) und schau dann nochmal.

greetz
Ravers
Mitglied: colinardo
colinardo 13.01.2014 aktualisiert um 12:11:47 Uhr
Hi K. Richter,
lösche zu aller erst mal den DNS-Server-Cache und starte das Aufräumen veralteter Einträge auf dem DNS-Server mit folgenden Befehlen:
dnscmd <ServerName> /clearcache
dnscmd <ServerName> /startscavenging
und dann auf Clientseite den DNS-Cache. (ipconfig /flushdns)

Grüße Uwe
Mitglied: kaeckchen
kaeckchen 13.01.2014 um 12:43:49 Uhr
Hallo und danke für die schnellen Antworten,

ich habe die Schritte so durchgeführt aber....der Server wird immernoch zurück gegeben.....wo kann er noch stehen? (Entfernt aus den Namensservereinträgen in den Zoneneigenschaften Forward und Reverse, entfernt aus den Resourcelocator-Einträgen.)

mfG
Mitglied: colinardo
colinardo 13.01.2014 aktualisiert um 12:54:01 Uhr
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 13.01.2014 um 14:12:36 Uhr
Hi

Ich kann mich auch irren aber du schreibst du hast den Server herabgestuft. Läuft der Server noch ?
Wenn ja wird sich der Server immer wieder in den DNS eintragen wenn automatische DNS Updates erlaubt sind.

LG
Mitglied: kaeckchen
kaeckchen 13.01.2014 um 14:25:34 Uhr
Ja, er läuft noch, da die Kiste derzeit noch als Printserver fungiert. Der Server an sich darf ja seine A-Records registrieren aber er darf doch nicht mehr als DNS-Server zurück geliefert werden...(DHCP und DNS-Serverdienste sind entfernt)

mfG
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 13.01.2014 um 14:59:33 Uhr
Hi

Das stimmt des NS eintrag muss weg sein der sollte aber bei der Deinstallation von DNS am 2003 Server automatisch entfernt werden.

LG
Mitglied: kaeckchen
kaeckchen 13.01.2014 um 15:13:03 Uhr
Genau davon gehe ich ja auch aus. Aber wie so oft ist das, von dem man denkt, dass es sich so und so verhalten müsste, eben nicht der Fall...

mfG
Mitglied: kaeckchen
kaeckchen 14.01.2014 um 11:43:37 Uhr
..Hallo - hat noch jemand eine Idee?? MfG...