schlachter

DNS Problem unter Gnome

Hallo,
ich habe unter gnome und mozilla immer ungefähr 3 Tage nachdem ich das System neu installiert habe (SUSE 9.3 Minimalinstallation, + Gnome) das Problem, dass die Namensauflösung immer sehr lange dauert (ca. 10 Sekunden). Unter Konsole geht alles immer sofort. Ist auch egal, ob ich nen eignen Nameserver betreibe (der dann externe Adressen abfragt), oder ob ich direkt den vom Provider nehme. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, weil er ähnliche Probs hatte? Oder hat jemand auch die Probleme?
Weiterhin hab ich nen Problem mit der Tastatur. Ist ne Schnurlose. Klappt ebenfalls im Normalfall wunderbar, also zumindest unter Konsole. Ebenfalls in der grafischen Oberfläche geht nichts. Mitunter werden Anschläge nicht angenommen, und mitunter hat es den Snschein, als ob die Tasten prinzipiell klemmen würden. Dies tun die aber nicht, das würde ich ja am Empfänger sehen. Hat dazu jemand ne Idee?
Danke schonmal
Frank

Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Oct 30, 2006 at 17:28:13 (UTC)
Hallo,

leider kann ich Dir nicht direkt helfen. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der GNOME-Desktop unter SUSE 9.3 eher probleme macht. Ich würde dir die aktuellste Version 10.1 empfehlen; Ich habe seit dem Umstieg auf diese Version kein einziges Problem mehr mit dem Desktop gehabt.

Was das allerdings mit dem beziehen der IP-Adresse zu tun haben kann, kann ich dir nicht sagen. Denn diese Aktion, läuft ja normalerweise ohne GNOME ab...oder hast du da was anderes eingestellt? Ich würde soetwas nicht von der grafischen Oberfläche machen lassen. Das sollte SUSE beim Start erledigen.

Wie gesagt, das ist keine Lösung. Vor allem weil SUSE 10.1 etwas mehr RAM benötigt, als die alte Version und das ggf. nicht für dich in Frage kommt.

Gruß DeeDee0815