lotus

DNS Problem nur mit einer Homepage

Client kann unter Win2008 Domäne eine Homepage nicht auflösen.

hallo NG

Folgendes:
Win2008 DNS DHCP DC WINS Server mit 4 XP Clients.

Als primärer DNS ist bei allen Clients die IP des Servers angegeben und als Sekundärer die des ISP.
Das komische am ganzen ist ich kann im Internet surfen aber nur abgesehen von einer Homepage.
Wenn ich die Reihenfolge dann in den Lan-Einstellung ändere d.h als primärer DNS den ISP nehme und als Sekundärer der Server dann klappt es.
Ist schon klar das gibt Probleme mit der DC-Anmeldung und so soll es ja auch nicht sein aber irgendwo ist mit dem DNS etwas nicht in Ordnung.
Kann mir jemand einen Tip oder mehrere Tips geben wo ich ansetzen muss um dieses Problem zu beheben?
Danke.

Grüsse
lotus

Member: uebeltat
uebeltat Nov 18, 2008 at 09:56:39 (UTC)
Dein interner DNS scheint diese eine Internetseite falsch aufzulösen, zumindest würde das zu deinem Problem passen face-wink

Steht denn in deinem DNS irgendwas drin, was nicht reingehört?
Member: lotus
lotus Nov 18, 2008 at 13:43:30 (UTC)
hallo uebeltat

Frage:
Was meinst du in der Ereignisanzeige des DNS? Ich denke mal ja.
Nein dort steht nichts drin.
Meinst du Forward und/oder Reverse Lookupzonen?
In der Forward habe ich 2 Unterverzeichnisse:
_msdcs.domain.xx und domain.xx

In der Reverse habe ich 1 Unterverzeichniss:
1.168.192.in-addr.arpa

Soll ich noch die Untereinträge posten?
Es wundert mich schon das alle Homepages aufgelöst werden und diese nicht.

Kann man irgendwo im DNS sagen diese Seite nicht anzeigen oder nicht auflösen?

Gruss

lotus
Member: uebeltat
uebeltat Nov 18, 2008 at 13:51:24 (UTC)
Zitat von @lotus:
Kann man irgendwo im DNS sagen diese Seite nicht anzeigen oder nicht
auflösen?

Jein... Kennt der DNS eine Seite nicht, fragt er seinen übergeordneten DNS und trägt sie dann bei sich ein. Macht aber keinen Sinn wenn ihr als zweiten DNS den eures ISP drin habt. Suche in den "Unterverzeichnissen" nach genau dieser Adresse, die nicht funktioniert, ich könnte schwören sie steht da drin mit einer falschen IP face-wink

Was bringt denn ein Ping auf diese Seite (also welche IP-Adresse) und was bringt ein Ping auf die Seite z.B. von einem anderen Netzwerk (z.B. zu Hause)? Sollte auch zwei unterschiedliche IP's als Ergebnis haben...

In der Ereignisanzeige des DNS wirst du dazu nichts finden...

Gruß
Member: lotus
lotus Nov 18, 2008 at 14:03:16 (UTC)
hallo

ich habe getestet vom Server aus kann ich diese Seite nicht pingen da die Meldung kommt "diese Seite konnte nicht gefunden..)
pinge ich die ip die ich von zu Hause aus bekommen habe dann bekomme ich die Antwort.
Wo sollte der Eintrag stehen mit der falschen IP?
Danke dir übrigens schon für die schnellen Antworten.

Gruss
lotus
Member: uebeltat
uebeltat Nov 18, 2008 at 14:07:52 (UTC)
Der falsche Eintrag muss irgendwo in der Forward-Zone stehen... Musst du dich mal durchwühlen face-wink
Member: lotus
lotus Nov 18, 2008 at 15:24:52 (UTC)
hallo uebeltat
ich finde nichts in der Forward-Zone.
Habe auch ein DCdiag test laufen lassen der sagte alles io.

Gruss
lotus
Member: uebeltat
uebeltat Nov 18, 2008 at 15:36:32 (UTC)
es muss aber ein dns-problem sein... nen zweiten server habt ihr nicht, oder? was hat der dns-server selbst als default dns eingetragen? also wen fragt er, wenn er nicht weiter weiß?
Member: lotus
lotus Nov 18, 2008 at 15:41:17 (UTC)
wo kann ich das nachschauen?
Ach ja unter weiterleitungen.
ich habe ja als zweiten den die isp-dns genommen.

gruss
lotus
Member: uebeltat
uebeltat Nov 18, 2008 at 15:43:35 (UTC)
du kannst auch mal versuchen die internetseite als a-record einzufügen, wenn's dann geht weißt du, dass der server, der von eurem dns gefragt wird (euer gateway, andere öffentliche dns-server) die seite nicht kennt...
Member: lotus
lotus Nov 18, 2008 at 15:51:26 (UTC)
du meinst in fer Forwardzone ein Host-A eintrag erstellen!?

Gruss
lotus
Member: lotus
lotus Nov 18, 2008 at 16:04:38 (UTC)
ich habe ein nslookup mit der ip des Server auf den Server gemacht und es sieht so aus das der dns nicht erkannt wird.

Server: UnKnown
Address: ::1

Name: server1.domäne.xx
Address: ip des servers

Das gleich passiert mit dem isp dns ping drauf kommt die gleiche meldung.
Irgendwo könnte man fast meinen er kann die Abfragen nicht von diesem isp dns holen

Gruss
lotus
Member: uebeltat
uebeltat Nov 18, 2008 at 16:20:43 (UTC)
der ns-lookup mit der IP bringt dir aber nur den Reverse-Eintrag, wenn ich mich nicht irre...

Ja, ich meinte einen Host-A Eintrag... Bringt der Licht ins Dunkel? ;)
Member: lotus
lotus Nov 18, 2008 at 16:30:33 (UTC)
Also
ich habe unter der Forward-Zone/domäne.xx/ einen host A Eintrag gemacht mit der Angabe des ip Adresse.
Habe den dns neu gestartet und im Webbrwser versucht die Homepage zu öffnen ging nicht.

Gruss
lotus
Member: lotus
lotus Nov 19, 2008 at 10:07:53 (UTC)
hallo uebeltat
unter der Forward Zone habe ich 2 Unterordner
_msdcs.domain.xx
domain.xx
unter welchem soll ich den Host-A Eintrag machen?

Gruss
lotus