yggdrasul

DNS Problem bei VPN

Hallo erstmal,

ich habe da ein kleines Problem mit VPN und DNS.

Folgendes:

- Clients sind Windows 7 64 Bit Prof.
- Mehrere Server mit Windows 2003 Std. (3) und einen Windows Server 2008 Std. R2

SRV1 = DNS Server mit AD (2003)
SRV2 = DNS Server mit AD (2003)
TSV1 = Terminal Server (2003)
SRV3 = DNS Server mit AD (2008 R2)

Es geht soweit alles face-big-smile Aber nur soweit !

Sobald auf einem Client eine VPN zu einem Kunden aufgebaut wird, sind komischer weise nur noch Intern die Server SRV1 und SRV2 erreichbar. Die anderen Server und deren Freigaben nicht mehr.

NSLOOKUP geht in diesem Fall auch nicht mehr sauber. Woran kann das liegen ? (bitte nicht sagen am DNS - das weiß ich, ich weiß nur nicht warum auf einmal nicht mehr).

mfg Marco

Member: DHoffmann
DHoffmann Feb 10, 2010 at 20:39:53 (UTC)
Hallo Marco,
ist das ne einfache PPTP Verbindung die du da hast?
Wenn ja hast du auch im Kundennetz einen SRV1 einen SRV2 aber keinen TSV1 und keinen SRV3?
Wenn das zutrifft liegt das Problem darin das Windows die DNS Daten der Gegenstelle annimmt und der TSV1 und SRV3 dadurch quasi für deinen Client den du für die Verbindung benutzt unsichtbar werden.
Um das zu Problem zu beheben müsstest du dann den Standard Gateway aus der Netzwerkeinstellung der VPN-Verbindung deaktivieren.

So kann ich zum Beispiel auch wenn ich mich von zuhause aus in meine Firma eingewählt habe nebenbei in meinem Netzwerk zuhause arbeiten.

Ich hoffe das das jetzt einigermaßen verständlich war. Ansonsten einfach nochmal schreiben ;)

Gruß Daniel
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 16, 2010 at 09:46:37 (UTC)
Hallo DHoffmann,

nein - die Namen der Kundenserver sind definitiv andere als unsere. Die Verbindung wird als PPTP aufgebaut.

Darüber hinaus hab ich bei den VPN´s standardmäßig das Gateway deaktiviert.

mfg Marco