Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem bei VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Yggdrasul

Yggdrasul (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 14:35 Uhr, 3342 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal,

ich habe da ein kleines Problem mit VPN und DNS.

Folgendes:

- Clients sind Windows 7 64 Bit Prof.
- Mehrere Server mit Windows 2003 Std. (3) und einen Windows Server 2008 Std. R2

SRV1 = DNS Server mit AD (2003)
SRV2 = DNS Server mit AD (2003)
TSV1 = Terminal Server (2003)
SRV3 = DNS Server mit AD (2008 R2)

Es geht soweit alles Aber nur soweit !

Sobald auf einem Client eine VPN zu einem Kunden aufgebaut wird, sind komischer weise nur noch Intern die Server SRV1 und SRV2 erreichbar. Die anderen Server und deren Freigaben nicht mehr.

NSLOOKUP geht in diesem Fall auch nicht mehr sauber. Woran kann das liegen ? (bitte nicht sagen am DNS - das weiß ich, ich weiß nur nicht warum auf einmal nicht mehr).

mfg Marco
Mitglied: DHoffmann
10.02.2010 um 21:39 Uhr
Hallo Marco,
ist das ne einfache PPTP Verbindung die du da hast?
Wenn ja hast du auch im Kundennetz einen SRV1 einen SRV2 aber keinen TSV1 und keinen SRV3?
Wenn das zutrifft liegt das Problem darin das Windows die DNS Daten der Gegenstelle annimmt und der TSV1 und SRV3 dadurch quasi für deinen Client den du für die Verbindung benutzt unsichtbar werden.
Um das zu Problem zu beheben müsstest du dann den Standard Gateway aus der Netzwerkeinstellung der VPN-Verbindung deaktivieren.

So kann ich zum Beispiel auch wenn ich mich von zuhause aus in meine Firma eingewählt habe nebenbei in meinem Netzwerk zuhause arbeiten.

Ich hoffe das das jetzt einigermaßen verständlich war. Ansonsten einfach nochmal schreiben ;)

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
16.02.2010 um 10:46 Uhr
Hallo DHoffmann,

nein - die Namen der Kundenserver sind definitiv andere als unsere. Die Verbindung wird als PPTP aufgebaut.

Darüber hinaus hab ich bei den VPN´s standardmäßig das Gateway deaktiviert.

mfg Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

DNS
VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage (4)

Frage von MARBHD zum Thema DNS ...

Voice over IP
Skuriles DNS Problem (8)

Frage von Phill93 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (18)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...