Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

DNS Problem bei VPN

Mitglied: Yggdrasul

Yggdrasul (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 14:35 Uhr, 3362 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal,

ich habe da ein kleines Problem mit VPN und DNS.

Folgendes:

- Clients sind Windows 7 64 Bit Prof.
- Mehrere Server mit Windows 2003 Std. (3) und einen Windows Server 2008 Std. R2

SRV1 = DNS Server mit AD (2003)
SRV2 = DNS Server mit AD (2003)
TSV1 = Terminal Server (2003)
SRV3 = DNS Server mit AD (2008 R2)

Es geht soweit alles Aber nur soweit !

Sobald auf einem Client eine VPN zu einem Kunden aufgebaut wird, sind komischer weise nur noch Intern die Server SRV1 und SRV2 erreichbar. Die anderen Server und deren Freigaben nicht mehr.

NSLOOKUP geht in diesem Fall auch nicht mehr sauber. Woran kann das liegen ? (bitte nicht sagen am DNS - das weiß ich, ich weiß nur nicht warum auf einmal nicht mehr).

mfg Marco
Mitglied: DHoffmann
10.02.2010 um 21:39 Uhr
Hallo Marco,
ist das ne einfache PPTP Verbindung die du da hast?
Wenn ja hast du auch im Kundennetz einen SRV1 einen SRV2 aber keinen TSV1 und keinen SRV3?
Wenn das zutrifft liegt das Problem darin das Windows die DNS Daten der Gegenstelle annimmt und der TSV1 und SRV3 dadurch quasi für deinen Client den du für die Verbindung benutzt unsichtbar werden.
Um das zu Problem zu beheben müsstest du dann den Standard Gateway aus der Netzwerkeinstellung der VPN-Verbindung deaktivieren.

So kann ich zum Beispiel auch wenn ich mich von zuhause aus in meine Firma eingewählt habe nebenbei in meinem Netzwerk zuhause arbeiten.

Ich hoffe das das jetzt einigermaßen verständlich war. Ansonsten einfach nochmal schreiben ;)

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
16.02.2010 um 10:46 Uhr
Hallo DHoffmann,

nein - die Namen der Kundenserver sind definitiv andere als unsere. Die Verbindung wird als PPTP aufgebaut.

Darüber hinaus hab ich bei den VPN´s standardmäßig das Gateway deaktiviert.

mfg Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung
Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung
Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Verbindung über VPN, DNS funktioniert aber
gelöst Frage von Ein-NameLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen, ich hoffe daher, dass ...

Microsoft
SSTP VPN kein DNS
Frage von billy01Microsoft

Schönen Abend, ich habe hier ein VPN-Problem. MA die Homeoffice machen, sollen sich per VPN mit dem Geschäft verbinden. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...