karle

DNS-Problem bei W2K Server mit AD

Das Symptom ist, dass die DNS-Auflösung von Internetadressen sehr lang dauert (5s bis 30s) oder sogar ganz fehlschlägt. Sowohl am Server als auch am Client.

Hallo zusammen!

Der Server wurde neu installiert und es gab bei der Einrichtung des AD eine Fehlermeldung "Netzwerk nicht erreichbar" oder so ähnlich (an den genauen Wortlaut kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Daraufhin installierte ich zuerst DNS und danach AD. Soweit OK.

Nur fiehl mir auf, dass ich mich beim gewünschten Namen vertippt habe, also löschte ich nochmal die Zone und richtete Sie nochmal neu ein (die .-Zone hatte ich bereits davor gelöscht).

An der Stelle ein paar Daten zum System:
*Feste IP-Adressen
*Gateway ist der DSL-Router eingetragen (bei Client und Server)
*DNS ist der 2K-Server eingetragen (bei Cleint und Server)
*Router hält ständig Verbindung
*Weiterleitung auf den DSL-Router ist am DNS-Server eingerichtet
*Patches sind installiert
*ZWEI Netzwerkkarten verbaut, nur eine in Benutzung (Dazu sei angemerkt, dass es einmal eine Fehlermeldung bzgl. meherern Gateways gab), ist im GM deaktiviert

Zuest habe ich diverse Fehler die in den Ereignisprotokollen auftauchten behoben.

Nach wirklich langer Suche und diversen Versuchen habe ich dann folgendes probiert:
*DNS-Server deinstalliert
*DNS-Server neu installiert (und vergessen zu konfigurieren)
*DNS funktioniert einfandfrei, aber WIESO? Die Weiterleitung ist nicht eingetragen!
*Trage ich jetzt die Weiterleitung ein tritt das Problem wieder auf.
*Trage ich die Weiterleitung wieder aus, ist alles OK!?

Jetzt habe ich DNS noch auf gesicherte Aktualiesierung umgestellt und Zonenübertagungen deaktiviert. Das kostet aber scheinbar etwas Performance bei der Auflösung. Ist aber noch im Rahmen.

Nun habe ich aber Bedenken dass irgendwas nicht stimmt und später der GAU kommt, was meint ihr zu dem Thema?

Grüße
KarlE

Mitglied: Wolf666
Wolf666 27.01.2006 um 22:20:16 Uhr
Hallo,

das problem hatte ich auch mal ich habe mich auch bei dem Namen vertippt und danach neu eingerichtet allerding hat ab diesem Zeitpunkt das ganze System gesponnen. Mir blieb keine andere wahl, ich muste das ganze System neu aufsetzen da ich es nach langem testen nicht in den Griff bekommen habe.

Wenn du das Problem lösen solltest ohne den Serve3r neu aufzusetzen dann schreib bitte die Lösung in Board da mich dies auch interessieren würde.

VIEL SPASS