kai999

DNS Problem - Webseite ist von extern erreichbar, aus dem internen Netzwerk nicht

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Es gibt eine Webseite die auf einem externen Server gehostet ist "meine-seite.de". Die Webseite wurde ursprünglich intern gehostet, unser ISP hat den DNS-Eintrag nun auf die neue IP des externen Servers umgestellt.
Von extern ist die Seite erreichbar.

Aus dem Firmennetz erreiche ich die Seite nicht.

Intern wird ein W2K8R2 als DNS verwendet, dieser hat eine Primäre Zone für das lokale AD "firma.intern" und eine weitere Primäre Zone "meine-seite.de" für diverse Host-A-Einträge der Sub-Domains die intern gehostet sind.
Wie z.B. test.meine-seite.de

Woran kann das liegen? Es muss irgendwas mit unserem DNS zu tun haben?!

Member: Questor
Questor Feb 19, 2014 at 10:50:46 (UTC)
Hallo,

Ja, du musst im Internen DNS alle Einträge erstellen, mit dem passtenden A-eintrag und IP der extern gehosteten webseite.

Beispiel du willst dass www.meine-seite.de auf die externe IP zeigt:

Host-A Eintrag mit www.meine-seite.de mit der externen IP

usw.

Grüsse

Thomas
Member: Kai999
Kai999 Feb 19, 2014 at 10:55:28 (UTC)
Ich lege doch auch keine Host-A für administrator.de an und komme trotzdem auf die Seite
Member: Questor
Solution Questor Feb 19, 2014 updated at 11:20:59 (UTC)
Zitat von @Kai999:

Ich lege doch auch keine Host-A für administrator.de an und komme trotzdem auf die Seite

Das ist, weil alle Domänen, die NICHT im eigenen DNS Server stehen automatisch geforwarded werden an den Provider DNS. Da du aber eine 2. primäre Domäne angelegt hast (meine-seite.de) werden automatisch keine Anfragen mehr für diese an den provider DNS geforwardet und du musst diese selber in deinem lokalen DNS pflegen.

Grüsse

Thomas
Member: Kai999
Kai999 Feb 19, 2014 updated at 11:20:50 (UTC)
Ich hatte das schon versucht, vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet. Werde es nochmal eintragen.
Klingt jedenfalls logisch

Habe einen Eintrag direkt auf meine-seite.de erstellt - - - > funktioniert
Ein Eintrag auf www.meine-seite.de - - - > funktioniert nicht?!