Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem mit Win 2012 R2 Domain Controller

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Networkers

Networkers (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2015 um 10:45 Uhr, 1280 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen Zusammen.

Ich versuche nun mein Problem einfach und deutlich zu erklären.

Mein Aufbau: Ein Hostsystem mit einem Win2012 R2, darauf laufen in einem HyperV 1 DC Win 2012 R2 und 1 Exchange 2013 Win2012 R2 als VM's.
Der DC hat natürlich einen eingerichteten DHCP Server.

Vor dem ganzen befindet sich eine Fortigate 80D und ein Modem als Bridge.

Früher im SBS 2011 konnte man dem DHCP Server zusätzlich die DNS Einträge des Provider hinterlegen. z.B. :

1. DNS Server der DC selbst : 192.168.254.100
2. DNS Server die DNS des Porviders: 194.154.192.101
3. DNS Server die DNS des Provider (alternativ): 194.154.192.102

So funktionierte alles einwandfrei ohne Probleme.

Stelle ich diese Konfiguration nun im neuen Server ein (also der DHCP Scope Options) unter Win 2012 R2, dann verliere ich die Verbindung zum Exchange der Clienten (Outlook).
Outlook gibt dann "getrennt".

Nehme ich die Provider DNS wieder aus dem Scope raus, dann verbindet sich Outlook wieder einwandfrei.

Nun fragt ihr euch bestimmt, warum ich diese Konfiguration denn nicht ohne die Provider DNS nutze.

Ganz einfach, denn ohne dem DHCP die alternativen DNS laufen zu lassen, habe ich sozusagen kein Internet mehr. Die Seiten gehen entweder nicht auf, oder nur sehr langsam, oder man muss 2 x eine Seite öfnnen, bis sie überhaupt angezeigt wird.

Manuelle Konfiguration der Clientnetzwerkkarten mit alternativen DNS bewirkt das Gleiche wie die Serverkonfiguration des DHCP: keine Verbindung zum Exchange.

Mir gehen die Ideen aus.....

Stichwort Forward Lookup Zonen, ist das eventuell ein Anhaltspunkt, was ich noch einstellen müsste?

Danke für eure Interesse und eventuellen Ideen oder Vorschläge.
Mitglied: emeriks
30.01.2015 um 10:58 Uhr
Hi,
man müsste jetzt erstmal wissen, wie die AD Domäne heißt, die Web Domäne (WWW & Mail), und welche Zonen Du auf dem internen DNS hast.

Ganz einfach, denn ohne dem DHCP die alternativen DNS laufen zu lassen, habe ich sozusagen kein Internet mehr. Die Seiten gehen entweder nicht auf, oder nur sehr langsam, oder man muss 2 x eine Seite öfnnen, bis sie überhaupt angezeigt wird.
Kannst das bitte mal übersetzen?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Networkers
30.01.2015, aktualisiert um 11:23 Uhr
Hallo emeriks

Selbstverständlich

die ad domain heisst wies*.local
die web: wies*.dynddns.*
der autodiscover des exchange geht auf exchange.wie*.local und die dns Adresse für OA.
eingetragene Zonen im DNS sind: msdsc.wie*.local und wies*.dyndns.*

Ich hoffe das wolltest du haben ?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.01.2015 um 11:59 Uhr
Hast Du auf dem internen DNS eine Weiterleitung für "alle anderen" auf die DNS Eures ISP eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Networkers
30.01.2015, aktualisiert um 12:58 Uhr
hallo

ich denke ich habe den Fehler gefunden,

Und zwar unter DNS Server ---> properties ---> Forwarders ----> Edit : DNS Adressen des Providers eingeben. Auflösen lassen und den DNS neu starten.

Somit scheint bis jetzt nach den Änderungen vor etwa 1 Stunde alles zu funktionieren.

Ich mache aber nochmals Rückmeldung ob alles so in Ordnung ist.

Lassen wir Windows mal was Zeit zum Schauen und eventuell zum Motzen

Genau so wie du sagst
Bitte warten ..
Mitglied: Networkers
30.01.2015 um 12:59 Uhr
Der Fortinet wird nicht aufgelöst, deshalb sicher das DNS Problem ...
Warum Auch immer der nicht aufgelöst wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer Domain Controller noch 2008 R2 oder 2012 R2
gelöst Frage von Otto1699Windows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben eine reine Windows Server 2008 R2 Struktur und wollen einen neuen Master Domain Controller ins Netz ...

Windows Server
Win Server 2012 R2 DNS
gelöst Frage von Josch2015Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, beim Installieren von einem DC in einer virtuellen Umgebung geht der DNS einwandfrei. NSLOOKUP gibt sauber Namen ...

DNS
Server 2012 R2 DNs Problem
gelöst Frage von dan0neDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Setup laufen: 1 x Server 2012 R2 (AD,DNS,Wawi) 10 x Client Win ...

Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug
Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...