Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dns problem mit windows server 2008 r2

Frage Apple

Mitglied: racer1601

racer1601 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 21:57 Uhr, 5471 Aufrufe, 7 Kommentare

Gegeben:
5 Windows 7 Rechner
1 Windows Server 2008 r2 , AD ,DNS, Win´s
1 Mac Air 10.6
1 iPhone
1 iPad
1 fritzBox 7270
1 Linksys Accses Point

ich habe ein wahrscheinlich kleines Problem da unser Server2008 auch der DNS Server ist (an der FritzBox ist der DNS ausgeschalten)
holen sich die Appel Geräte ihren DNS Server nur wenn ich ihn extra einrichte.
Also unter der Klade DNS trage ich unseren Server ein und dann können die sich über den Accespoint rauswählen.
Mache ich das nicht bekommen sie zwar eine IP aber können die Namen ncht auflösen.

Da meine OSX Kenntnisse noch geringer sind als die bei Windows dachte ich mir Ich könnte ja zwei Umgebungen einrichten und der User kann dann wenn er in der Firma ist die Umgebungen Firma wechseln. Mit fester IP und DNS-Eintrag.
Wenn er Unterwegs ist einfach eine mit Automatischer Konfiguration.

Das sollte doch gehen oder?

Aber geht das auch beim iPhone und iPad? Und kann man das auch automatisieren? Dem Kunden ist alles zuviel jeder klick ist zuviel.

Hat jemand eine Idee wie ich das Elegant lösen kann?

Gruß und schonmal Danke

Alex
Mitglied: emeriks
12.07.2011 um 22:02 Uhr
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Dein Problem ist, das die Mac-Clients keinen DNS-Server Eintrag haben/bekommen und deshalb nicht "einfach so" vom Firmennetz aus ins Internet kommen?
Und Du willst keinen statisch eintragen, weil sie dann von Unterwegs nicht ins Web kommen, vermute ich?

Warum setzt Du auf dem Win2008 nicht auch noch einen DHCP-Server auf und versorgst darüber auch intern alle Clients dynamisch? In den DHCP-Optionen kannst Du dann auch den Router und den DNS-Server mitgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
12.07.2011 um 22:11 Uhr
Oh sorry DHCP macht der Server auch! da ist ein bereich von Netz.160 - Netz.180 freigegeben!

Kannst du mir das mit dem eintragen genauer erklären oder kann ich das wo nachlesen?

Alex

EDIT

ich denke mal dort muss ich die IP des DNS Servers eintragen damit die Mac´s den DNS richtig zu gewiesen bekommen oder?

Also unter:
DHCP
Name.local
IPV4
Serveroptionen
DNS Server
und dann mir Hinzufügen die IP adresse des Servers hinzufügen oder?

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Indrador
12.07.2011 um 22:29 Uhr
Hi,

er meint die Einträge unter folgendem Punkt:

DHCP Konsole öffnen
Servknoten öffenen
IPv4 Knoten öffnen
hier unterhalb der Bereiche gibts den Punkt Serveroptionen
Rechtsklick ins leere fenster Optionen konfigurieren wählen, hier jetzt Option 006 DNS Server, diese
Option aktivieren und deinen DNS eintragen, dann gibt DHCP den beim aushandeln mit.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
12.07.2011 um 22:32 Uhr
oh danke habe gerade meinen beitrag editiert und genau das eingegben!

Danke für deine Hilfe werde das Gleich eingeben!

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
13.07.2011 um 21:10 Uhr
so das hat nicht funktioniert. ich habe aber auch die loopback Adresse 127.0.0.1 an der ersten stelle könnte das das problem sein?

hier mal ein link zu dem bild auf dem man sieht was ich meine. beim mac stehen die adressen in der selben reihenfolge. wenn ich mich nicht irre gehen die ja nach der reihe ihre liste durch.

Gruß Alex

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=3834664&pos=13 ...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.07.2011 um 15:07 Uhr
Das Bild kann man nicht aufrufen, da kommt ein Fehler.

WO hast Di die 127.0.0.1 an erster Stelle?
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
17.07.2011 um 17:41 Uhr
ja stand er habe ihn an zweite position geschoben aber war nicht mehr da um es zu testen. Bin morgen wieder vor Ort!

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 partitionieren ? (22)

Frage von malcomxcia zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows Server 2012 R2 als Memberserver einem 2008 R2 AD hinzufügen (5)

Frage von diemilz zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...