anschulz

DNS Probleme in Fremdnetzen

Im Firmen Netzwerk läuft ein SBS2003 Standard Edition. Der Client mit Windows XP Prof. SP2.

Hallo zusammen,

in meinem Firmennetzwerk läuft ein SBS 2003 und auf dem Client Notebook Windows XP Prof. SP2. Wenn ich über das Notebook aus dem eigenen Firmen Netzwerk in das Internet gehe läuft das auch, aber so bald ich bei einem Kunden bin und dort versuche mich zu konnektieren bekomme ich noch all Informationen über das Netzwerk per DHCP und dennoch klappt die DNS Namensauflösung nicht.

Welche Gruppenrichtlinie ist dafür zuständig und wie kann ich meine XP Firewall wieder aktivieren denn dieser Punkt ist ausgegraut obwohl ich als Domänen Admin angemeldet bin.

Ich bin solangsam Richtig ratlos und versuche schon seit Tagen den eintrag zu finden aber das klappt nicht. auch bei der Durchsicht der GPO's habe ich keinen Eintrag gefunden.

Für Eure hilfe bin ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

Andreas

Mitglied: flugfaust
flugfaust 26.11.2006 um 08:42:46 Uhr
Bist du denn um Kundennetzwerk in der Domäne angemeldet ?
Wenn JA, ist wohl eine Gruppenrichtlinie aktiviert was die Firewall betrifft. Auswendig weiss ich den Ort der Regel leider jett nicht.

Was das DNS Problem angeht, wird am DNS Server wohl die Einstellung gemacht sein, dass bei den Dynamischen Updates, "NUR SICHERE" gesetzt sind. Hier müsstest du auf NICHT SICHER UND SICHERE umstellen dann sollte es gehen.
Dies aber bei der Forward- als auch bei der Reverse-Lookupzone machen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 10:49:22 Uhr
Zur Firewall.

Die läuft ja so wie es deiner Domäne gewünscht ist., Der SBS hat über eine Gruppenrichtlinie das deaktivieren (nicht das deaktivieren des Dienstes) ausgeschaltet. Innerhalb deines SBS in der Serververwaltungskonsole gibt es doch auch den Punkt Gruppenrichtlinienverwaltung. Dort kannst du doch wunderbar nachsehen, welche Gruppenrichtlinie für die Firewall verwendet wird (Steht aber auch im Gruppenrichtlinienobjektnamen).

Die Gruppenrichtlinie deiner Domäne wird auch in einem Fremdnetz angewendet (Gespeichert anmeldedaten) solange du deine Domänenzugehörigkeit nicht änderst.